Skarabäus Lampe-ein tierischer Detektiv

Das Strahlen des Herrn Helios -

Das Strahlen des Herrn Helios
von Meike Stoverock

Ein Mord in einem Wanderzirkus! Der stolze Besitzer und Löwe Helios wurde ermordet. Doch wer hätte ein Motiv? Einen Tatverdächtigen gibt es schon....doch der Hase Skarabäus Lampe sieht den Fall ganz anders. Zusammen mit seinen Kollegen und seinem kleinen Katerfeund Teddy, beginnt er die Ermittlungen neu aufzuwickeln...und sticht in ein Wespennest...

"Teddy streunte einfach ziellos umher. Alles war interessant, alles, von einer Unterscheidung in relevante und irrelevante Dinge konnte nicht die Rede sein." (Seite 72)

Auf dieses Buch habe ich mich tierisch gefreut, im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine das Cover ist schon so hervorragend herausgearbeitet und macht neugierig.

Die Kapitel sind kurz und mit knackigen Überschriften versehen. Trotzdem dem schönen Cover und Klappentext ist dies kein Kinderbuch! Junge Leser sollten sich mit unserer Realität auskennen, ich würde hier eine Empfehlung ab 12 Jahre aussprechen.

Die Welt die Meike Stoverock hier entworfen hat ist einfach super - eine Mischung aus Sherlock Holmes und Zoomania ohne kitschig oder plump zu wirken.

Der Hauptcharakter Skarabäus Lampe ist ein Hase und Meisterdetektiv. Ihn finde ich sympathisch, interessant und abwechslungsreich. Seine Methoden sind manchmal skurril aber haben Hand und Ohr. An seiner Seite ist der Waisenjunge und Kater Teddy, den ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die beiden bieten sich oft einen lustigen Schlagabtausch.

Jedoch ist das Buch perfekt umgemünzt auf unsere Welt. Egal ob Arm oder Reicht, die zwei Klassengesellschaft, Mord, gesellschaftliche Probleme und Brennpunkte - auch hier ist man nicht davon gefreit und Hass oder Häme warten an fast jeder Ecke.

Was hinter alldem steckt wurde mir recht schnell klar. Aber das stört den Lesefluss überhaupt nicht. Der Weg zur Auflösung ist spannend, manchmal regelrecht atemlos und immer neue Verknüpfungen zeigen sich auf. Das bietet genug Stoff für weitere Bände mit Skarabäus Lampe.

Ich bin von diesem ersten Band mehr als begeistert, ein tierischer Sherlock Holmes betritt die Bühne und bin diesem möchte ich, in Zukunft, gerne mehr lesen.