Slow Burn

A Night of Shadows and Betrayals -

A Night of Shadows and Betrayals
von Anne Pätzold

Nachdem ihre Schwester von abtrünnigen Vampiren entführt wurde, versucht Winnie alles, um Sasha wiederzufinden. Obwohl sie ihrer Nachbarin Jo die Schuld für Sashas Entführung gibt, lässt sie sich von ihr helfen. Bald schon überschlagen sich jedoch die Ereignisse und Winnies Vertrauen wird erneut auf eine harte Probe gestellt.

„A Night of Shadows and Betrayals” ist Band 2 einer Fantasy-Trilogie von Anne Pätzold und knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an. Endlich erfahren wir, wie es mit Jo, Winnie und Sasha weitergeht. Ich habe recht lange gebraucht, um wieder in der Geschichte anzukommen – zwischen den Veröffentlichungen liegt doch recht viel Zeit. Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und die Handlung entwickelt sich auch weiterhin nur sehr langsam (slow burn). Mir persönlich fehlte in Band 2 bis zum letzten Viertel die Action. Alles dreht sich um Winnies Gefühlswelt und ihre unmittelbare Umgebung – wie unglaublich lange ihre Sinneseindrücke z.B. zu einer Tasse Tee geschildert werden, hat mich manchmal fast wahnsinnig gemacht. Ich empfand Band 2 als noch gefühlsbetonter als Band 1. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Figuren ihre Emotionen zeigen. Meiner Meinung nach suhlt sich Winnie jedoch ewig in ihrem Selbstmitleid und lässt sich mehr oder wenig naiv auf alles ein. Im Gegensatz dazu fand ich ihre Schwester Sasha in diesem Band nicht nur faszinierend, sondern ihre Handlungen auch deutlich nachvollziehbarer. Von ihr hätte ich gerne noch sehr viel mehr gelesen! Richtige Spannung kam für mich insgesamt erst im letzten Viertel des Romans auf – dort gab es dann aber eine gewaltige Entladung und einen bösen Cliffhanger. So muss ich natürlich unbedingt wissen, wie es nun ausgeht und geduldig auf Band 3 warten!