So geht Krimi!

Die Abtaucher - Thomas Schweres

Die Abtaucher
von Thomas Schweres

Kommissar Georg Schüppe und sein Kollege Krokowski, genannt Kroko, ermitteln in einem Mordfall. In einem leerstehenden Haus wird die Leiche eines Mannes, eines Albaners, gefunden, Hinweise auf den Täter finden sich keine. Erst als weitere Morde geschehen, bei der der Fingerabdruck des Albaners gesichert wird, wird klar, dass jemand versucht, ihm die Morde unterzuschieben. Dicht am Fall ist auch der Fernsehjournalist Tom Balzack, der mit seinen Befragungen der Nachbarn mehr Erfolg hat als Kroko, der seinen Job nicht ganz so ernst nimmt und sich lieber intensiv um die weiblichen potentiellen Zeugen kümmert.

"Die Abtaucher" ist der Debütkrimi von Thomas Schweres und spielt vorwiegend im Großraum Dortmund. Er webt einen undurchschaubaren Plot, bei dem der Titel des Krimis Programm ist.

Die Story wird wie bei einem Puzzlespiel Stückchen für Stückchen zusammengesetzt, wobei Tom die entscheidenden Hinweise liefert. Geschickt weiß er sein Wissen zu verwenden, denn er ist mehr oder weniger Pleite und dringend darauf angewiesen, dass das Geld wieder fließt.

Die Auflösung ist stimmig und überraschend, am Ende werden alle losen Fäden verknüpft und keine Frage bleibt offen. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Sehr genial ist der Showdown, bei dem der Täter zur Strecke gebracht wird. Dabei punktet die Story nicht nur mit Spannung, sondern auch mit Ironie und Schwarzem Humor und dem Lokalkolorit, das der Autor so treffend erzeugt. Ohne die Gegend zu kennen entsteht ein lebhafter Eindruck, vor allem das Milieu in Dortmund Nordstadt ist treffend geschildert.

Auch die Charaktere sind Typen, Menschen mit Hintergrund und Schicksalen. Alle Figuren sind auf ihre Art einzigartig, fast ein jeder hat seinen passenden Spitznamen weg. Ich bin kein Fan von kaputten Ermittlern, aber Schüppe macht da eine große Ausnahme. Er musste viel erleiden, ist auf seine Art auch kaputt, aber er lässt sich nicht hängen. Seine Vergangenheit wird mit leisen Tönen und erst gegen Ende aufgedeckt, ohne Bitterkeit oder Selbstmitleid. Spritzige Dialoge, lockere Sprüche und der bissige Humor lockern die Handlung super auf.

Fazit: "Die Abtaucher" war für mich eine große Überraschung. Spannend, viel Lokalkolorit und Wortwitz. So geht Krimi!