Rezension

spannend bis zum Schluss

Die Abtaucher - Thomas Schweres

Die Abtaucher
von Thomas Schweres

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchbeschreibung: ==

Ein Fall wie ein Revierderby! Kommissar Georg Schüppe, genannt ›Der Spaten‹, hat ein Problem. Nicht, weil er als Gelsenkirchener und Schalke-Fan im Polizeipräsidium Dortmund arbeiten muss, das hält er aus. Auch nicht wegen seines ständig schmerzenden Knies, dagegen nimmt er Voltaren. Seine aktuelle Ermittlung hingegen – ein erschlagener albanischer Einbrecher in einem Reihenhaus – bereitet ihm Kopfzerbrechen. Denn an den Tatorten dreier weiterer Morde in Essen, Herne und Österreich finden sich Spuren des Albaners. Aber die drei Opfer verstarben allesamt später als ›Schüppes Fall‹, der Albaner scheidet als Täter somit aus. Wer macht sich die Mühe, mit der DNA des Einbrechers eine falsche Fährte zu legen – und vor allem warum? Unterstützung ungeahnter Art bekommt Schüppe von Reporter Tom Balzack. Der Boulevardjournalist ist pleite und bräuchte dringend mal wieder eine große Geschichte. Die wiederum könnte gelingen, da Balzack als Einziger einen Zusammenhang zwischen den drei Mordopfern kennt. Und diesen Trumpf weiß er in der Sensationspresse zu nutzen …

 

== Das Cover: ==

Das Cover finde ich absolut originell und außergewöhnlich: Ein auf dem Kopf stehendes Cover mit dem Funkturm "Florian" von Dortmund - der Funke des Dortmunder Lokalkolorit springt hier förmlich über.

== Leseeindrücke: ==

Der Debütkrimi des Autors Thomas Schweres beginnt fast schon wie ein Thriller:
Zu Beginn der Handlung lesen wir aus der Sicht des Unbekannten - des Täters, der sich in einem unbewohnten Haus einquartiert hat, dort bewusst auf den Einbrecher lauert, den er dann "in Notwehr" - so würde der Untersuchungsrichter das später bestimmt sehen - töten würde. Den BMW X5 als Lockmittel vor der Tür positioniert, sitzt er auf der Lauer….

Kommissar Georg Schüppe - genannt „der Spaten“ - ermittelt in diesem Regionalkrimi in Dortmund. Diesen lernen wir dann kurz darauf kennen, ebenso wie seinen Kollegen Holger Krokowski - genannt Kroko - die unmittelbar nach der Anfangsszene zum Tatort gerufen werden. Die Leiche des ermordeten Albaners Merid wurde gefunden.

Als dann weitere Morde geschehen, bei denen die Fingerabdrücke des kriminellen Albaners gefunden werden, ist klar, dass dieser es ja nicht gewesen sein kann, da er ja bereits tot ist. Irgendwer hat Interesse daran, bewusst eine falsche Fährte zu streuen, der wahre Täter? Parallel zu den o.g. Ermittlern tritt der Journalist Tom Balzack auf die Bildfläche, der fast noch erfolgreicher ermittelt, als die Kommissare….

Von Beginn des Lesens an, war ich nicht nur in der Handlung mittendrin, da die Charaktere sehr detailliert und charakteristisch genau beschrieben wurden, sondern habe mich mitten in das Geschehen als verdeckte Ermittlern eingefunden. Die Spannung beginnt sehr weit oben, bleibt konstant bestehen und nimmt gegen Ende hin nochmals kräftig an Fahrt auf.

Die Schreibweise ist sehr gut verständlich und kann schlüssig nachvollzogen werden. Die 7 durchschnittlich langen Kapitel verteilt auf 221 Seiten sind abschnittsweise mit  Tagesdatum und Uhrzeit versehen, so dass die Geschehnisse chronologisch nachvollzogen werden können. Sämtliche Handlungsstränge laufen im Laufe der Handlung schlüssig zusammen.

Als sehr interessant und auch ein wenig auflockernd empfand ich die Fußballbegeisterung des Kommissars.

Ich habe diesen Krimi sehr genossen und mich spannend unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!

 

© esposa1969