Rezension

So geht´s zu auf dem Dorf

Dorftratsch - Oskar Feifar

Dorftratsch
von Oskar Feifar

Bewertet mit 4 Sternen

Der in Salzburg lebenden Autors Oskar Feifar erzählt in seinem Debütroman die Geschichte eines Dorfes in Niederösterreich: Tratschen. Hier blüht, wie der Name schon sagt der Dorftratsch. Besonders tut sich hier die Frau eines der drei Dorfpolizisten hervor, die hierdurch auch einmal im Rampenlicht stehen kan und ihre Geschichten, die sie abends von ihrem Mann hört, in der Früh brühwarm weitererzählt.
Der Fußballtrainer der Dorfmannschaft wird erschlagen im Clubhaus gefunden. Bei den Ermittlungen nach dem Mörder stoßen die drei Dorfpolizisten auf Scheinheiligkeit, Neid, Brutalität in der Familie und Korruption in den eigenen Reihen.

Ein, wie ich finde, gelungener Neueinstieg eines Autors, der es durch die direkte Anrede, die mir besonders gefallen hat, immer wieder geschfft hat, mich beim Lesen zu halten. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, aber alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.