So macht Lesen Spaß!

Aktion Phoenix -

Aktion Phoenix
von Christian Herzog

Schon auf den ersten Blick dachte ich mir, dass dieses Buch genau mein Geschmack sein dürfte. Die Kurzbeschreibung trifft den Inhalt meiner Meinung nach zwar nicht ganz genau, das ist kein Problem, denn der Roman ist perfekt, wie er ist.

Ich mochte, wie die Atmosphäre eingefangen wird und wie historische Figuren wie Leni Riefenstahl oder Joseph Goebbels so greifbar werden. Man kennt die Namen ja alle, aber ich habe dazu weder ein Gesicht, noch eine Vorstellung, wie die Menschen echt waren. Das finde ich richtig gut. Auch die Hauptfigur Anna mochte ich sehr, sie ist eine starke und zugleich verletztliche Frau, die für ihre Ideale kämpft.

Die Aktion, die Anna und ihre Mitstreiter planen, ist krass. Ich bewundere es immer, wenn Menschen solche Dinge tun, obwohl sie wissen, dass es sie das Leben oder zumindest die Freiheit kosten kann. Auch das Spannungsfeld zwischen Anna und ihrem Bruder ist voller Minen.

Hermann ist für mich auch eine tolle Figur. Ich mag seine Zerrissenheit, sein eigenständiges Denken und seine kritische Art. Seine Frau finde ich anstregend, velleicht kann man sie als naiv bezeichnen oder verwöhnt. Sie interessieren andere Menschen eher nicht so, außer sie können ihr nützlich sein. Ein ziemlicher Gegensatz zu ihrem Mann. Da entsteht einiges an Konflikten, das macht das Buch so richtig spannend - wobei ja die politische Lage selbst auch schon für Spannung sorgt.

Mir gefiel, dass es verschiedenen Handlungsstränge gibt, die immer weiter zusammenwachsen. Liest sich super! Mein Fazit: Viel Geschichte, eine tolle Geschichte, die spannend, schön, tragisch, traurig und unterhaltsam zugleich ist!