So schnell kann man das nciht mehr aus der Hand legen

Skargat 1 - Daniel Illger

Skargat 1
von Daniel Illger

Cover

Schon alleine dieses Cover ist einfach einen zweiten und dritten Blick wert. Der Rabe auf dem Schädel, dazu dieser schummrige Hintergrund. Alles schreit ja förmlich nach einem High-Fantasie-Roman. Auch die Art des Titels finde ich hier wirklich stimmig. Es hat etwas Geheimnisvolles mit dem Zeichen im Hintergrund.

Handlung

Mykar hatte es nie leicht in seinem Dorf. Schon von Kindesbeinen an flüstern die anderen Dorfbewohner über ihn. Er soll verhext sein. Etwas unheimliches an sich tragen. Der einzige, welcher in ihm einfach nur einen normalen Jungen sieht, ist Cay, der Sohn des Dorfpristers. Als es jedoch zu wiederholt grausamen Verbrechen kommt, finden die verschrecken Dörfler schnell ihren Schuldigen.

Mykar muss es gewesen sein!

Sie gehen auf ihn los und vergraben ihn im Glauben das er tot sei, im Wald.

Erst Jahre später als sich die Morde wiederholen, sieht Mykar seine Zeit gekommen und kert zurück.

Charaktere

Mykar muss man einfach lieben, aber das gilt für so gut wie alle Charaktere in diesem Buch. Sei es dem einem gutem Tröpfchen nicht abgeneigtem und etwas schrulligem Adligen Justinius oder dessen verrückte Diener. Alle haben etwas ganz eigenes. Sind einfach anders und lebendig. Sie führen durch spannende, zittrige und dunkle Szenen und all dies gewürzt mit einem manchmal sehr dunklem-bissigem Humor macht das Buch zu etwas, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte.

Schreibstil

Dunkel. Düster. Spannend.

Genau so begrüßte mich der Autor hier in seinem erstem Werk. Die Stimmung und die Szenen waren in einer Art eingefangen, die dafür sorgte, das in meinem Kopf der passende Film ablief. Lebendig und voller Farben. Umgebung, das Böse, welches nicht nur ein eine Seite abdeckte, wie es doch gerne mal in Büchern der Fall war.

Meinung

Ein wirklicher Geheimtipp, wird dieses Buch wohl werden, wenn es erst mal die Regale der Buchhändler schmückt. Mit einem mitreißendem Stil und einem Bösen, das Facettenreich und sprunghaft, manchmal sogar berechtigt, ist, auch mal in den Charakteren selber zu ruhen scheint, und den Leser dann doch so völlig aus der Bahn wirft.

Ein geniales Buch das mich nach abschließen der letzten Seite noch nicht ganz loslassen wollte. Ich warte auf mehr!!

Einziger Kritikpunkt. Ihr glaubt gar nicht wie wenig Schlaf ich bekommen habe, seit dieses Buch bei mir einzog ;)