Solide Fortsetzung

One Of Six - Vertrauen -

One Of Six - Vertrauen
von Kim Nina Ocker

„One of six-Vertrauen“ ist der zweite und abschließende Band einer Dilogie. Das Buch knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Band an und es gibt zwar ein paar kleiner Rückblenden, aber man sollte Band 1 definitiv zuerst gelesen haben. Auch in diesem Band treibt wieder der ominöse Unbekannte seine Spielchen mit seinen Auserwählten.

Zum Inhalt: Luca versucht noch immer die Ereignisse in Eagle Creek zu verarbeiten und hinter sich zu lassen, da taucht Ana bei ihr am College auf. Und die ist sich sicher, dass die Polizei festgenommen hat. Und auch Luca fühlt sich zunehmend beobachtet. Ihre Machforschungen führen sie nach Belville, einen Ort, zu dem nicht nur Luca eine Verbindung hat.

Ich fand diesen Folgeband, allein schon aufgrund des Settings, leider weniger atmosphärisch als den ersten Band. ich weiß auch nicht wie glaubhaft ich es finde, dass alle nach den vorherigen Strapazen nichts besseres zu tun haben, als sich erneut dauernd zu treffen und dann auch auf eigene Faust zu ermitteln. Auch die Gedanken und „Ermittlungen“, die die Gruppe in dieser Sache anstellen, drehten sich für meinen Geschmack ganz schön lange im Kreis.

Weiterhin spannend fand ich allerdings die Perspektive des unbekannten Täters. Bis zum Schluss offenbart sich nicht, um wen es sich handelt. Dabei blitzt aber immer wieder durch, wie nah er der Gruppe ist. Das war über Strecken das einzige, was mich so richtig bei Laune gehalten hat und überhaupt ein minimum an Spannung erzeigt hat. Dabei war das genau das, was ich am ersten Buchst großartig umgesetzt fand- der Suspense-Faktor, das perfide Katz- und Maus-Spiel. Das kam hier alles reichlich kurz.

Stattdessen geht in diesem Buch mehr um die persönlichen Beziehungen, die die verbliebenen fünf zueinander aufbauen. Ich muss gestehen, dass ich die Auflösung zwar sehr überraschend, aber auch reichlich überzogen fand. Zudem trug das Motiv dazu bei, dass einen Großteil der Figuren unsympathischer fand als zuvor.
Insgesamt hat mich dieser Band einfach nicht mehr so überzeugt wie der erste und nicht mehr so richtig mitgenommen.