Solide Krimikost mit gelungener Mischung aus Lokalkolorit und regionalem Dialekt

Hattinger und die Schatten - Thomas Bogenberger

Hattinger und die Schatten
von Thomas Bogenberger

Im schönen Chiemsee entdecken Bootsfahrer eine Wasserleiche. Kommissar Hattinger, der eigentlich gerne mit Tochter Lena sein geerbtes Haus in Ruhe zu Ende einrichten will, wird mit der Mordermittlung betraut. Doch diese gestaltet sich für den bodenständigen Kommissar und sein engagiertes Team alles andere als einfach, denn die Identität ders Opfers muß geklärt werden und hier hat man noch keinerlei Anhaltspunkte. Dann gibt es schon den nächsten Fall um den sich die Ermittler kümmern müssen. Vor einer imposanten Villa wird wieder ein Toter aufgeunden und dieser wurde definitiv ermordet - erschossen.

Als man den Besitzer der Villa, den älteren Kunsthistoriker Meisel befragen will, stellt sich heraus, daß dieser schon längere Zeit verschwunden ist. Kontakte hatte Meisel kaum. Wie er seinen recht aufwendigen Lebensstil bestritt, ist auch unklar. In der Nachbarschaft gibt es Gerüchte hinsichtlich einer NS-Vergangenheit des Vaters von Meisel und Beutekunst. Endlich hat Hattinger eine Spur, die in Neonazi-Kreise führt, doch dann schaltet sich der Verfassungsschutz ein und bremst die Ermittlungen hier aus. Doch Hattinger lässt sich nicht beirren und ermittelt weiter, dabei bekommt er gar nicht mit, daß seine Tochter Lena in ernste Gefahr gerät...

Dieser Krimi ist sehr lesenswert. Ein hervorragender Schreibstil mit wirklich gut gezeichneten Figuren und einem geschickt angelegten Handlungsstrang und Nebenhandlungen unterhalten gut. Etwas mehr Spannung hätte ich mir vielleicht gewünscht, doch gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und machen den etwas gemütlicheren Anfang recht gut wett. Lokalkolorit und Dialoge mit wunderbarem bayrischem Dialekt, der für mich trotzdem gut zu verstehen war, waren das Tüpfelchen auf dem I. Hinzu kamen die sehr real geschilderten Ermittlungen und die Zusammenarbeit in dem sympathischen Ermittlerteam, die hervorragend geschildert waren. Von mir daher sehr gerne eine Leseempfehlung.