Solider Fantasyroman im Jugendbereich

Der schwarze Skarabäus - Helga Glaesener

Der schwarze Skarabäus
von Helga Glaesener

Gelwyn, der fünfzehnjährige Albenprinz soll für 10 Jahre als Geisel zu den Menschen nach Mahoonagh um den Frieden zu sichern. Dort trifft er allerdings auf Lord Sraggs, der ihm feindlich gesindt ist. Und der Hexer DaDerga will auch etwas von Gelwyn. Schafft Gelwyn  trotz aller Magie, die dunklen Mächte im Zaun zu halten? Und auf welcher Seite steht eigentlich Morton, sein Wächter ?

Der schwarze Skarabäus von Helga Glaesener ist ein Roman aus dem Jugend/Fantasybereich, der Spaß gemacht hat zu lesen. Gelwyn ist ein typisch 15jähriger. Etwas ungestüm, manchmal etwas unüberlegt, aber auch zweifelnd und vor allem mutig! Denn er muss einige Gefahren überstehen. Etwas Hilfe bekommt er von Morton, der mir auch sehr sympathisch war. Leider fand ich, das die freundschaftliche Beziehung der Beiden zu oberflächlich beschrieben war.Man hätte da noch mehr ausbauen können. Der Schluß des Buches kommt etwas abrupt daher und ist meiner Meinung nach auch zu kurz und man hätte auch eine andere Lösung finden können.
Trotz diesen kleinen Kritikpunkten fand ich das Buch spannend und unterhaltend. Der Schreibstil ist gut zu lesen, trotz der Fantasynamen in denen viele agh, dynn, lah, ....usw.  in  den Wörtern vorkommen.

Fazit: Der Roman hat mich zwar nicht vom Hocker gerissen, aber er ist ein solider Fantasyroman im Jugendbereich, der mir Spaß gemacht hat zu lesen !