spannend

Virus
von Robin Cook

Der Augenarzt Dr. Richter erkrankt plötzlich schwer und landet auf der Intensivstation. Als auch andere Menschen in seinem Umfeld erkranken wird deutlich, dass was immer er hat, hochansteckend und fast immer tödlich ist. Das Seuchenkontrollzentrum wird informiert. Es scheint sich um hämorrhagisches Fieber zu handeln, aber der Afrikabesuch des Arztes liegt lange zurück. Zu lange für die Inkubationszeit der bekannten Viren. Dr. Marissa Blumenthal versucht den Übertragungswegen auf die Spur zu kommen.

Ich liebe die Bücher von Robin Cook. Auch dieses hier war spannend. So spannend, dass ich es die letzten 150 Seiten nicht aus der Hand legen konnte. Allerdings ist es nicht sein stärkstes Buch. Marissa hat mir als Charakter nicht gefallen, da ich ihren Ärger zu Anfang des Buches nicht nachvollziehen konnte. Später wirkte sie authentischer. Aber auch die Handlung war nicht ganz so überzeugend wie sonst. Schon früh war vorhersehbar, was los war, und auch das Warum war keine echte Enthüllung. Auch die Entwicklung mit ihrem Freund und mit ihrem Chef hat man geahnt. Und ein Großteil des Buches besteht aus Verfolgungsjagden und nächtlichen Einbrüchen ins Labor. Dennoch ein spannendes Buch. Aber andere Bücher von ihm sind einfach besser.