Spannend

Seelensammler -

Seelensammler
von Volker Dützer

Jule beobachtet zufällig einen Mord, da sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Doch Jule lebt ein Leben aus Ängsten und Zwängen, worin sie selber gefangen ist. Nachdem immer wieder Menschen aus ihrer Nachbarschaft verschwinden, und der Mörder sie verfolgt, versucht sich Jule dem neuen Ermittler Lucas Prinz anzuvertrauen. Einfach ist es für sie nicht und ob Prinz ihr bei ihrer Vorgeschichte glauben wird, ist ungewiss.

Schon auf den ersten Seiten war ich von der Geschichte gefangen. "Tragisch" war nur, dass ich mich gerade selber in Koblenz befand, wo der Thriller handelt und überall nach Jule und Lucas Ausschau hielt.
Der Schreibstil ist einfach toll, er ist locker, allerdings nicht salopp oder zu umgangssprachlich, mir persönlich gefällt er sehr gut und ich hatte meinen Spaß mit den neuen Charakteren aus der Feder von Volker Dützer.
Die Beschreibungen der Handlungsorte fand ich sehr ansprechend. Ich hatte beim Lesen schnell das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und durch Koblenz zu laufen.
Die Handlung ist logisch aufgebaut und der perfekte Wechsel zwischen der Erzählung  der Geschichte und der Spannung gab sein Übrigens dazu bei, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Möglicherweise sind die ein oder anderen Gegebenheiten etwas überspitzt oder zu schnell erfolgt, allerdings darf man als Leser nicht vergessen, dass dieses eine Geschichte ist und fiktive Charaktere haben eben manchmal ungeahnte Stärken oder beschleunigte Heilungsprozesse. Mir persönlich gefiel die Welt mit Jule und Lucas sehr gut, und ich habe mich über jeden Ermittlungserfolg gefreut.

Alles in allem ein toller Thriller, der Nervenkitzel hervorruft, der dem Leser zeitweise die Luft zum Atmen ist und der einfach nur spannend zu lesen ist.