Rezension

Spannend

Totenseelen - Birgit Lautenbach, Johann Ebend

Totenseelen
von Birgit Lautenbach Johann Ebend

Bewertet mit 5 Sternen

Spätsommer auf der Ostseeinsel Hiddensee. Eigentlich ein sehr idyllisches Plätzchen, aber dann wird unter dem Fundament eines Hauses ein menschliches Skelett gefunden. Es stellt sich schnell heraus, daß der Tote schon vor ungefähr 70 Jahren dort vergraben worden sein muß. Was ist damals passiert? Polizeiobermeister Daniel Pieplow ermittelt und befragt dazu die ältere Generation auf der Insel. Kann sich jemand noch an etwas von damals erinnern? Nach und nach tauchen erste Erkenntnisse auf, und bald wünscht Daniel Pieplow sich, besser nicht gefragt zu haben...
Dieser schöne Krimi ist einer von der eher ruhigeren Sorte. Action sucht man hier vergebens, aber sie hätte wohl auch nicht ins Bild gepaßt. Dafür spürt man aber die Atmosphäre, die Gefühle der Bewohner und den Charme der Ostseeinsel. Mir hat dieses Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen!