Rezension

Spannend, aber entschieden zu brutal und einem unbefr. Ende

Blutebbe - Derek Meister

Blutebbe
von Derek Meister

Bewertet mit 2 Sternen

Atmosphärisch dichter Regionalkrimi mit massiven Mängeln

Ein eingängiger Titel, ein naturgewaltbetonendes Coverbild, eine spannende Geschichte mit interessanten historischen Abschweifungen zu den alten Wikingern, Germanen und Ägyptern. Sympathische Protagonisten im friesischen Ermittlerteam, Möwengeschrei und Salzluft lassen ebenfalls grüßen. Urlaubssehnsucht wird allerdings kaum beim Leser geweckt, denn man lebt dort sehr gefährlich, wenn man denn überhaupt noch lebt und nicht bereits brutal getötet, aufgeschlitzt und seiner Atmungsorgane beraubt wurde. Ärgerlich, dass man am Ende zwar erfährt, wer für die Untaten verantwortlich zeichnete, aber nicht genau nachvollziehen kann, weshalb das Ganze veranstaltet wurde bzw., welche Motivation die Hineinverwickelten besaßen. Mindestens genau so ärgerlich, dass gewisse wirklich unschöne Details mit einer für den Fortgang und das Verständnis der Geschichte in keiner Weise erforderlichen Detailverliebtheit beschrieben worden sind.