Rezension

Spannend, berührend, gut: Helenas Geheimnis

Helenas Geheimnis
von Lucinda Riley

Bewertet mit 4 Sternen

Diesmal ohne historischen Hintergrund; dafür mit Witz

Ich kenne bereits einige Romane von Lucinda Riley, die mir gut gefallen haben. Lediglich ihre Reihe mit den Schwestern konnte mich nicht sonderlich beeindrucken und ich brach sie deshalb ab. Dieses Buch ist anders als alle meine bisher von dieser Autorin gelesenen, denn es fehlt der historische Hintergrund. Die beiden Haupterzählstränge spielen beide überwiegend auf Zypern und liegen nur 10 Jahre auseinander. Zwischendurch ging mir die Frage, wer denn nun tatsächlich der Erzeuger des ältesten Sohnes der Protagonistin Helena war, manchmal ein wenig auf den Geist, aber durch die teilweise pfiffig formulierten Tagebucheinträge des 13-jährigen Alex' wurde dies mehr als wettgemacht. Das Ende war überraschend, aber nachvollziehbar, Coverbild und 'Buchtitel passen gut zum erzählten Geschehen. Abschließend erklärt Frau Riley die Entstehungsgeschichte dieses Buches.