spannend, bizarr und humorvoll

Tote Schwaben leben länger -

Tote Schwaben leben länger
von Max Abele

Klappentext / Inhalt:

Spannend, rasant und mit einer gepfefferten Portion schwäbischschwarzem Humor.
Ein perfider Serienkiller, ein fünfblättriges Kleeblatt und ein dunkles Geheimnis auf dem Grund des Federsees: Eugen Querlinger, Erster Hauptkommissar bei der Ulmer Kripo, bekommt es mit einem bizarren Fall zu tun, der Jahrzehnte zurückreicht. Doch dann schlägt das Grauen der Vergangenheit erneut zu – und Querlinger sieht sich mit der verstörenden Frage konfrontiert: Können Tote morden?

Cover:

Ein Schuh auf einem Steg steht hier mit Mittelpunkt und schafft die Verbindung zum Krimi. Der Hintergrund scheint sehr idyllisch und sorgt für eine schöne Atmosphäre. Das Cover gefällt mir gut und ist toll gestaltet.

Meinung:

Auch wenn dies bereits der zweite Fall für Eugen Querlinger ist, so kommt man in diese Bücher auch sehr gut ohne Vorkenntnisse hinein. Ich kannte diese Krimi Reihe noch nicht und fühlte schnell in den zweiten Fall von Eugen hinein. Da man diese sehr gut auch unabhängig voneinander lesen kann, da sie in sich geschlossen sind.

Die Namen hier sind sehr ungewöhnlich und ein fröhliches Morden, mit zu Beginn wenig Anhaltspunkten, sorgt für spannende Momente. Man kommt sehr gut in die Handlungen und Personen hinein und es wird alles sehr gut beschrieben.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und überraschende Wendungen sorgen für zusätzliche Spannung. Die Kapitel sind gut gewählt und ein angenehmer Lesefluss wird ermöglicht.

Querlinger gefällt mir sehr gut als Ermittler und man hat das Gefühl immer mitten dabei zu sein. Aber auch der Humor kommt neben den Ermittlungen nicht zu kurz. Tolle Dialoge und lustige, sowie bizarre Wortschöpfungen sorgen für gute Unterhaltung.

Ich wurde sehr gut unterhalten und hatte meine Freude an diesem wunderschönen Kiminalroman. Gern empfehle ich diesen weiter.

Fazit:

Spannend, bizarr und humorvoll geht es in diesem Krimi zu, dem man sehr gern folgt.