Spannend, düster, empfehlenswert

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück - Seth Patrick

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück
von Seth Patrick

In einer Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich Tote zurück, Menschen, die teilweise schon vor Jahrzehnten verstorben sind, äußerlich vollkommen unverändert, ohne Erinnerung daran, dass sie gestorben sind, geschweige denn, daran, was zwischenzeitlich mit ihnen geschehen ist. Die Angehörigen, so es noch welche gibt, reagieren ganz unterschiedlich auf die Rückkehrer, eine normale Wiedereingliederung scheint schier unmöglich. Auch bleibt die Frage, warum die Toten zurückkehren …

Der Roman basiert auf einer französischen Fernsehserie (mittlerweile gibt es auch ein US-Remake), bzw. auf deren erster Staffel, und ist der erste einer geplanten Buchreihe. Die Serie war mir vor dem Lesen des Romans schon bekannt, ich habe die erste Staffel bereits komplett gesehen. Trotzdem ich die Serie schon kannte und der Roman sich eng daran anlehnt, habe ich ihn sehr gerne gelesen, die Spannung packte mich erneut, ich wurde schnell in das Geschehen hineingezogen.

Der Vorteil eines Romans liegt darin, dass man den Charakteren näher kommt, da der Autor ihre Emotionen und Gedanken verdeutlichen kann, während das bei einer Verfilmung oft eher der Interpretation des Zuschauers überlassen und daher manchmal vage bleibt. Manches wird durch einen Roman deutlicher, ohne dass der Leser zu sehr beeinflusst werden muss. Ich fand die Serie schon sehr gut, die düstere Stimmung, die teilweise überraschenden Wendungen, die Unsicherheit bzgl. einiger Charaktere. All das findet sich im Roman wieder, die Adaption ist sehr gut gelungen, zusätzlich wird mancher Charakter etwas klarer ausgearbeitet, manche Szenen nun anders in den Zusammenhang gestellt.

Da ich die Serie schon kannte, hatte ich bei jedem Charakter ein bestimmtes Bild vor Augen, das half mir gut, die einzelnen Charaktere, trotz der Vielzahl an Personen, zuordnen zu können. Ich denke aber, dass es auch, ohne die Serie zu kennen, gut möglich ist, den Überblick zu behalten. Die Charaktere sind gut gezeichnet, ihre Emotionen und Gedanken werden gut eingefangen und sind nachvollziehbar, insgesamt wirkt das Geschehen, trotz des irrealen Plots, authentisch. Seth Patrick erzählt nicht nur nach, er macht sich die Charaktere zu Eigen.

Seth Patrick erzählt spannend, stimmungsvoll und nah an den Charakteren. Die düstere Stimmung der Geschichte überträgt sich schnell auf den Leser, das unheimliche, unbehagliche Gefühl hat mich mit dem Roman schneller erreicht als mit der Serie. Es gibt mehrere Erzählstränge, die sich verschiedenen Charakteren (nicht nur Rückkehrern) widmen, die Perspektivewechsel erzeugen zusätzlich Spannung, durch viele kurze Kapitel lässt sich der Roman zudem sehr zügig lesen. Das Ende bleibt offen und genau wie in der ersten Staffel der Serie ergeben sich sogar neue Fragen und am Ende ein Cliffhanger. Darauf muss man gefasst sein.

„The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück“ ist eine sehr gelungene Adaption einer brillanten Fernsehserie, der Roman ist eine zusätzliche Bereicherung. Auch wer die Serie nicht kennt, wird, wenn ihn der unheimliche Plot nicht abschreckt, den Roman mit Genuss lesen können. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es sich erst um die erste Staffel einer Serie bzw. den ersten Band einer Buchreihe handelt und sollte daher auf ein offenes Ende und unbeantwortete Fragen gefasst sein. Ich kann beides, Serie und Roman, sehr empfehlen.