spannend, humorvoll, freundschaftlich

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft -

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft
von Cally Stronk

Klappentext:

Kalle Cool will ein Star werden! Leider geht das nicht, denn er ist doch nur ein kleiner Hamster und lebt in einem Käfig. Als eines Tages zufällig die Käfigtür offensteht, ergreift er die Chance. Er ist frei! Doch in der großen weiten Welt gibt es niemanden mehr, der ihm das Futter hinstellt.
Im Gegenteil: Er ist selbst kurz davor, zum (Katzen-)Futter zu werden.
Zum Glück rettet ihn die Straßenratte Rosa. Mit ihr und dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.
Doch das Wichtigste muss Kalle noch lernen: was es bedeutet, ein guter Freund zu sein.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lässig und cool. ein Frosch, eine Ratte und ein Hamster in coolen Klamotten sind erkennbar. So trägt der Hamster ein Cappy, die Ratte rosa Schuhe und der Frosch eine Krawatte. Ein sehr lustiges Bild, welches sich da ergibt.

Meinung:

Ein lustiges und humorvolles Buch mit sehr Charme und einer wichtigen Botschaft.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Text ist altersentsprechend gestaltet und auch die Textlänge ist sehr gut angepasst, so dass man die Lust am Lesen und zuhören nicht verliert. Ganz im Gegenteil. Die Geschichte wird spannend erzählt. Zu dem werden einige Wörter gesondert hervorgehoben und unterscheiden sich in Schreibstil und Schreibweise, so dass man weiß, dass man diese besonders betont oder hervorhebt.

Kalle, der kleine Hamster versteht, dass sein Alltag ziemlich langweilig ist und flüchtet aus seinem Käfig um etwas zu erleben und ein Star zu werden. Doch durch seine gutmütige Art, setzt er sich immer wieder ungeahnten Gefahren aus und lernt so Rosa, die Ratte kennen, die ihm immer wieder aus der Patsche hilft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Man sollte diese liebevolle Geschichte lieber selbst lesen und entdecken.

Kalle, der eigentlich eher ein Einzelgänger ist, merkt nach und nach immer mehr, was es bedeutet Freunde zu haben. Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Kalle und seine neugewonnen Freunde sind mir schnell sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und die Geschichte wird sehr lebendig, spannend und humorvoll erzählt.

Ein sehr niedliche, witzige Geschichte mit sehr viel Charme.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet haben und das Gelesene veranschaulichen. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und lockern auch gerade für kleinere Kinder, die Geschichte sehr gut auf.

Am Ende gibt es dann noch einen Freundschaftssong, eine Bastelidee und einen Freundschaftstest. Tolle Extras, die sehr gut zur Geschichte und zum Buch passen und es sehr gut abrunden.

Fazit:

Ein sehr niedliche, witzige Geschichte mit sehr viel Charme.