Spannend, kurzatmig und fesselnd - was will man mehr?

Number 10 -

Number 10
von C.J. Daugherty

Auch wenn ich vor Jahren in meiner Kindheit die Night School Reihe gelesen habe, kann ich mich quasi an nichts mehr daraus erinnern. Dafür kann ich jetzt allen bestätigen, die die Reihe noch nicht kennen: Macht nichts, Number 10 könnt ihr trotzdem ohne Probleme lesen und verstehen. Allerdings sind mir so die ganze Hinweise und Verbindungen zu Night School natürlich nicht aufgefallen.

So, nun aber erstmal zum Cover: Das gefällt mir nicht ganz so gut, es gibt aber viel darauf zu entdecken und Band 2 passt vom Stil her wunderbar dazu.

Der Schreibstil ist richtig gut, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin gleich mitten ins Buch gesogen worden, so gut konnte ich mich durch das Geschriebene hineinversetzen.

Die Charaktere sind sehr realistisch, fast alles an der Protagonistin konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Beziehungen waren ebenfalls gut ausgearbeitet und ich konnte mit jedem mitfühlen, habe mich wie Grays beste Freundin gefühlt.

Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch lässt sich auch wirklich schnell lesen, Langeweile kommt nie auf.

Ich bin zwar nicht mehr 16, aber trotzdem kamen mir die schwerwiegenden Entscheidungen der Jugendlichen am Ende etwas unrealistisch vor. Das ist aber eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich habe und würden sie nicht so entscheiden, wäre das Buch ja auch nur halb so spannend.

Alles in allem also ein wirklich gelungener Auftakt, der nicht nur viel Lust auf den zweiten Band macht, sondern auch auf die Night School Reihe.