Spannend und abwechslungsreich

Poldark - Abschied von gestern - Winston Graham

Poldark - Abschied von gestern
von Winston Graham

1783: Ross Poldark kehrt nach dem Krieg nach Cornwall zurück und wird dort mit vielen Veränderungen konfrontiert. Sein Vater ist verstorben und seine große Liebe Elisabeth ist mit seinem Cousin Francis verlobt. Auf einem Fest rettet er die junge Demelza und nimmt sie als Hausmädchen mit  auf seinen Besitz. Ein paar Jahre vergehen, bis sich schließlich eine unstandesgemäße Liebe zwischen den beiden entwickelt, was für Aufsehen sorgt... .
Nachdem ich mich an Winston Grahams Schreibstil und an die Figuren gewöhnt hatte, wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Der Fokus liegt natürlich auf Ross´ Geschichte, aber es gibt auch viele spannende Nebenstränge, die sowohl die ärmere Gesellschaft als auch höhere Kreise betreffen.
Ross hat einen besonderen, aber auch einen schwierigen Charakter. Beim lesen hat mir immer gefallen, dass er sich für andere einsetzt. Demelza kann mit ihm mithalten und als Leserin merkt man schnell, dass sie das Herz am rechten Fleck hat.
Winston Graham schreibt manchmal etwas kompliziert, aber es gelingt ihm sehr gut, die Situationen und Figuren zu beschreiben. Auch hat er aus der Handlung keine kitschige Liebesgeschichte gemacht.
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich denke, dass es einen authentischen Einblick in das 18. Jhd in England gibt.
Ich kann daher ,,Poldark" nur weiterempfehlen.