Rezension

Viel beworbene Saga: Poldark 1

Poldark - Abschied von gestern - Winston Graham

Poldark - Abschied von gestern
von Winston Graham

Bewertet mit 3 Sternen

Unterhaltsamer 1. Teil einer Familiensaga

Exzessiv beworben und mit Diana Gabaldons Highland-Saga verglichen werden gleich mehrere Teile einer bereits vor Jahrzehnten verfassten Familiensaga aus dem England des 18. Jahrhunderts auf den Markt geworfen. Das bisher Gelesene veranlasst mich nicht, dem Gabaldon-Vergleich zuzustimmen, was allerdings nicht negativ auszulegen ist, da ich diese zwar ebenfalls unterhaltsam - vor allem unter dem historischen Aspekt der letzten Bände - fand, mir aber das ständige Brustwarzengeknabbere eben der Wiederholung wegen mit der Zeit auf die Nerven zu gehen begann. Die in "Abschied von gestern" erzählten Abenteuer des gerade aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mit einer Narbe im Gesicht und hinkend heimkehrenden jungen Ross Poldark werden recht angenehm und flüssig lesbar dargeboten. Das Cover erinnert mich allerdings eher an einen Groschenroman.