spannend und außergewöhnlich!

Die Spione von Myers Holt - Rache Undercover - Monica M. Vaughan

Die Spione von Myers Holt - Rache Undercover
von Monica M. Vaughan

Chris ist 12 Jahre alt und hat den Premierminister vor einem Anschlag bewahrt. Er kann sich als echter Held fühlen. Aber dabei ist ein Junge, namens Mortimer, der im ersten Teil Chris Feind war, ums Leben gekommen. Mortimers Zwillingsbruder Ernest will nur noch eins und das ist Rache an dem Mörder seines Bruders.

Chris Lane hat eine besondere Gabe, wie auch die anderen Schüler in Myers Holt. Er kann in den Kopf bzw. in die Gedanken von anderen Menschen schauen und sozusagen dort umherspazieren, so erfährt er viel über Personen, auch Dinge, die er gar nicht wissen möchte. Erst mit Vollendung des 13. Geburtstages erlischt diese Gabe.
Mit dieser außergewöhnlichen Fähigkeit helfen die Schüler von Myers Holt Chris, Daisy, Lexi, Rex, Philip und Sebastian Kriminalfälle aufzuklären, sie unterstützen also die Polizei bei ihrer tagtäglichen Arbeit, in dem sie in die Gedankenwelt von möglichen Tätern eindringen.

Leider habe ich den ersten Teil dieser Reihe nicht gelesen, da es ein Überraschungs-
geschenk war. Aber wie sich herausgestellt hat, ist dies keine Pflicht. Der Leser kommt auch so wunderbar mit der Geschichte mit, da einiges aus dem 1. Teil berichtet wird. Man hat nicht das Gefühl, dass man etwas verpasst hat, wobei ich mir trotzdem den ersten Band besorgen werde, der Vollständigkeit halber.

"Rache Undercover" hat mich sehr positiv überrascht. Für ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist diese Geschichte wirklich spannend und durchaus auch für ältere Leser geeignet, was ich selbst gemerkt habe.

Der Hauptprotagonist ist der 12-jährige Chris Lane. Seine Mitschüler Lexi, Daisy, Rex, Philip und Sebastian sind alles Personen mit eigenem Charakter. Sie spielen auch eine Rolle in der Geschichte. Dann gibt es noch John und Ron, das Sicherheitspersonal der Schule, Sir Bentley der Direktor und Ms. Lamb, eine Lehrerin, die ihren Schülern das Leben zur Hölle macht. Dann ist da noch Chris Mutter, die seit dem Tod von ihrem Ehemann und Chris Vater, die Wohnung sehr verwahrlosen lässt und in einer tiefen Depression steckt.
Zuletzt nicht zu vergessen, Ernest ein Junge in Chris Alter und in dieser Geschichte sein größter Feind. Ernest ist sehr verbittert und giert nach Rache, nur so kann er den Tod seines Zwillingsbruders Mortimer einigermaßen verkraften.

Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist die Beschreibung der Gedankenwelt von anderen Personen. Da gibt es eine Rezeption, praktisch das Vorzimmer. Dann tritt man ein und sieht bei jedem Menschen etwas anderes. Je nachdem was man sucht muss man in eine bestimmte Straße und zu einem bestimmten Haus. Beispielsweise in der Sprachgasse erfährt man wieviele Sprachen eine Person beherrscht und so weiter.

Die Autorin hat einen verständlichen Schreibstil, der Leser kommt mit der Geschichte gut mit. Das Buch ist sehr spannend, wobei der Spannungsgrad mal zu und mal abnimmt, aber ab dem 2. Drittel geht es noch einmal steil bergauf. Das Ende hat mir echt gut gefallen und ich war hin und hergerissen. Ich freue mich schon sehr auf einen dritten Teil!

Ich kann dieses Buch allen jungen und auch älteren Lesern empfehlen, die auf spannende Kinder- bzw. Jugendbücher stehen, Mädchen sowie Jungen. Das Buch ist es wirklich wert gelesen zu werden.