Spannend und super zu lesen!

Der heimliche Beobachter -

Der heimliche Beobachter
von Lisa Unger

Der heimliche Beobachter ist ein Thriller der amerikanischen Bestseller-Autorin Lisa Unger.
Hannah und ihr Mann Bruce möchten mit Hannahs Bruder Mako, seiner Frau Liza und Hannahs bester Freundin Cricket und deren Freund Joshua ein entspanntes Wochenende abseits der Zivilisation verbringen. Mako, der ein sehr erfolgreiches Unternehmen führt, lädt alle ein. Eigentlich könnten es erholsame Tage werden, doch die Stimmung ist seltsam in den letzten Wochen.
Hannah möchte ihre kleine Tochter ungern allein bei der Großmutter lassen. Außerdem verheimlicht Bruce ihr etwas. Hat er Schwierigkeiten bei der Arbeit oder hat er eine Geliebte? Hannah hat ein komisches Gefühl bei der Aussicht auf das gemeinsame Wochenende, aber sie weiß, dass sie ihrem Bruder Mako nichts ausschlagen kann.
Das Wochenende beginnt und schon bald wird die Stimmung angespannt. Liza geht es nicht gut und der engagierte Koch erzählt Gruselstories über das gemietete Cottage. Zu allem Übel zieht ein Sturm auf und der Strom fällt aus. Plötzlich ist auch noch ein Gast verschwunden und so wie es aussieht, möchte jemand ihr gemeinsames Wochenende in einen Alptraum verwandeln.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. Man erfährt auch einzelne Episoden aus der Vergangenheit, aber erst zum Schluss offenbart sich dem Leser der Zusammenhang.
Während Hannah und Bruce sehr sympathisch rüberkommen, finde ich Mako schon sehr unsympathisch und auch Cricket hat einige Charakterzüge, die nicht unbedingt für sie sprechen.
Das Buch fand ich sehr spannend und ich konnte es irgendwann auch nicht mehr aus der Hand legen. Lisa Unger hat es geschafft, die Spannung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Das Ende war für mich am dann auch überraschend.