spannend und unterhaltsam

Muscheln, Mord und Meeresrauschen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Muscheln, Mord und Meeresrauschen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

"Muscheln, Mord und Meeresrauschen" ist nun bereits der fünfte Ostfriesenkrimi, aus der Feder des Autorenduos Christinae Franke & Claudia Kuhnert, indem mein Lieblingsermittlertrio aus Neuharlingersiel die Hauptrolle spielt.  Es ist schön, wieder an der Küste bei Muddern und Vaddern zu sein.

Der Inhalt: In Neuharlingersiel ist ja wieder einiges los. Gleich zu Beginn versetzt ein Großbrand auf der Baustelle des neuesn Entspannungszentrums "Meeresrauschen" die Bewohner in helle Aufregung. Kommt doch beim dem Brand ein polnischer Arbeiter ums Leben. Und dann verkündet der Investor Johann Gehrken auf der Jahresversammlung des Boßelvereins, dass er den Brandstifter kennt. Gehrken ist jedoch wenige Stunden später tot. Und jetzt gibt es für die Wittmunder Kripo viel zu tun. Verdächtigt wird der örtliche Bauunternehmer. Unser Ermittlertrio ist jedoch anderer Meinung. Und schon wieder stecken sie mittendrin in den Ermittlungen......

Viel zu schnell war meine Reise nach Ostfriesland zu Ende. Ich habe meinen Aufenthalt an der Küste, die gute Luft, die herrliche Landschaft und das Gekreische der Möwen einfach genossen. Immer wenn man nach Neuharlingersiel kommt, hat man das Gefühl nach Hause zu kommen. Ich habe mich gefreut, mein Lieblingsermittlertrio, das sind Polizist Rudi, Postbote Henner und die Lehrerin Rosa - die noch nicht so lange hier lebt und furchtbar gerne Krimis liest- wieder zu treffen.  Die Drei bekommen auch dieses Mal wieder einiges zu tun. Und bei ihrer Aktionen gibt es ja immer etwas zum Schmunzeln, aber es ist auch für Gänsehautfeeling gesorgt. Der Plan des neuen Entspannungszentrum sorgt ja für mächtigen Wirbel in Neuharlingersiel und nicht alle Bewohner sind mit dem Bau einverstanden. Daher gestaltet sich die Suche nach dem oder den Mördern nicht so einfach. Dem Autorenduo gelingt es wieder einmal für großartige Spannung zu sorgen. Und ich war mir bis zum Schluss nicht ganz sicher, wer hinter den ganzen Anschlägen steckt. Und war am Ende doch überrascht. Begeistert hat mich auch wieder der ostfriesische Dialekt, der dem Ganzen noch das gewisse Etwas gibt. Man fühlt sich einfach pudelwohl.

Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Am liebsten würde man ja sofort seine Koffer packen und nach Ostfriesland reisen. Toll fand ich auch die ganzen Rezepte am Ende des Buches und das Personenverzeichnis von allen Mitwirkenden.

Für dieses absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat, vergebe ich gerne 5 Sterne. Ich freue mich schon rieisig auf den nächsten Band, in dem wir ja Rudis Vater kennenlernen dürfen.