Spannend, Unerwartet, Lesenswert!

Im nächsten Jahr zur selben Zeit -

Im nächsten Jahr zur selben Zeit
von Jana Voosen

eine Frau zwischen zwei Männern, Liebe und Mut, Hamburg im zweiten Weltkrieg!

Den Roman “Im nächsten Jahr zur selben Zeit” hat Jana Voosen am 13. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Das Cover hat alles, was ein gutes Cover braucht. Es ist auf den ersten Blick als historischer Roman erkennbar. Es zeigt ein junges verliebtes Paar in historischer Kleidung. Es zeigt, das die Geschichte in Hamburg spielt. Die gewählten Farben und Schriftarten verstärken den Eindruck.

Mit modernen Worten und einem angenehmen Schreibstil führt die Autorin flüssig durch ihre Erzählung. So dauert es nur ein paar Sätze und ich bin tief in ihrer Geschichte versunken. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich diese Erzählung ca. 446 Seiten in drei Abschnitten gelesen.

Die Hauptprotagonistin Anni hat alles, was eine Fabrikantentochter haben muss. Schneid, Interesse, Mut und Talent. Für Frauen war die Zeit nicht einfach und sie hadert mit sich, der Zeit, der Gesellschaft und ihren Eltern. Welcher Teenie tut das nicht? Im weiteren Verlauf zeigt Anni eine erstaunliche Weiterentwicklung in ihrer Persönlichkeit. Es ist eine Lesefreude, ihr dabei zu folgen.

Sehr spannend sind die Beziehungen der Figuren, die Jana Voosen zu den wesentlichen Protagonisten ihrer Erzählung macht. Da ist Annis dominanter Vater, der Anwalt Julius und der polnische Arbeiter Pawel. Das ist eine Mischung, die in dieser Zeit kaum explosiver sein könnte.

Von Beginn bis zum Ende ist diese Geschichte fesselnd erzählt und glänzt mit einigen, sorgfältig platzierten unerwarteten Wendungen an den richtigen Stellen. Wer gerne fiktive Erzählungen liest, die zur Zeit des 2. Weltkrieges in Deutschland spielen, der ist hier gut aufgehoben.