Über die Liebe und den Mut in schweren Zeiten

Im nächsten Jahr zur selben Zeit -

Im nächsten Jahr zur selben Zeit
von Jana Voosen

Die Geschichte spielt in Hamburg 1940. Man lernt Anni kennen, Tochter eines Süßwarenfabrikanten. Ihr Leben ist schön und unbeschwert, bis der Krieg ausbricht. Sie hofft, dass sie in das Geschäft mit einstiegen kann, doch ihr Vater beschließt, dass sie heiraten soll. Immer öfter taucht sein Parteifreund und Anwalt des Vater in der Fabrik auf. Julius möchte Anni unbedingt heiraten. Anni möchte einfach nicht in das Rollenbild der damaligen Frau gepresst werden und an Julius Seite schon gar nicht. Ein anderer Mann hat sich in ihr Herz geschlichen, nämlich Pawel. Der junge Zwangsarbeiter hat sofort Annis Interesse geweckt. Doch Kontakt wird hart bestraft und das sollen Anni und Pawel bald merken. Doch der Kontakt bricht nie so wirklich ab, auch wenn er in Gedanken oder Tagebucheinträgen stattfindet. Können die Beiden ihr Glück finden?

Der Schreibstil war einfach wunderschön und emotional. Man merkte richtig die Verzweiflung und die Hoffnung. Die Beschreibungen waren sehr detailliert und haben mir sehr gut gefallen. Das Ende hat mich komplett überrascht. Ein wunderbarer Roman mit viel Herz, unbedingt lesen!

Auch das Cover finde ich sehr passend zu Handlung, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.