spannende, abwechslungsreiche Reihe, die Lust auf mehr macht

Das Geheimnis der Talente. Tl.1-3 - Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente. Tl.1-3
von Mira Valentin

Irgendwie hat doch jeder ein Talent. Der eine kann gut singen oder malen, der nächste gut tanzen, basteln oder fotografieren. Auch wenn man nicht jedes Talent auf den ersten Blick erkennt, irgendwas kann jeder gut. Um solche alltäglichen Talente geht es in der Reihe allerdings nicht. Es wird magisch und übersinnlich, gefährlich, dramatisch und unglaublich spannend.

Meleks Leben wird innerhalb von wenigen Tagen komplett auf den Kopf gestellt. Sie ist ein „Volltreffer“ und damit wichtiger Teil der Talente-Truppe. Um sie herum gibt es weitere Personen mit außergewöhnlichen Gaben. Kommunikation mit Tieren, unglaubliche Schnelligkeit und Gefahren voraussehen, als Orakel, gehören mit dazu. Ihre Feinde, die Dschinn, sind gefühlssüchtig, aber nicht auf eine schöne, emotionale Weise, bei der man gern integriert wird, sondern ziemlich grausam und lebensverändernd. Als wäre das alles noch nicht kompliziert genug, steht auch das Privatleben der jungen Talente schnell Kopf. Ein umfangreiches Lügennetz, in dem man viele Entbehrungen und Gerüchte auf sich nehmen muss, umfängt Melek und die anderen. Ein Entkommen ist nicht in Sicht, eher im Gegenteil. Sie gerät immer mehr in den Strudel aus Gefahr und Gefühlsduselei. Bald ist nicht mehr klar, wer ihr am meisten den Kopf verdreht, dabei sollten sich alle auf die Probleme konzentrieren, die unaufhaltsam auf die Gruppe zurasen.

Das Taschenbuch vereint die ersten drei Bände der Reihe, die alle nahtlos ineinander übergehen. Es wird der Grundstein gelegt für alles, was danach folgen wird, es gibt einen kleinen Abschluss der ersten Schritte, aber auch einen Startschuss für das weitere Leben. Nach dem Ende der Trilogie war für mich sofort klar, dass ich unbedingt weiterlesen und auch in „Das Bündnis der Talente“ eintauchen muss.

Der Schreibstil von Mira Valentin ist angenehm, flüssig und sehr bildhaft. Durch die detaillierten Beschreibungen werden die Figuren und Handlungsorte lebendig. Die Schauplätze im Wald bekommen eine besondere Atmosphäre. Das Geheimnisvolle, Düstere und trotzdem auch Idyllische kommt durch die Schilderungen gut rüber. Es ist der ideale Ort für all die magischen, unheimlichen und gefährlichen Momente, die in einer rein städtischen Umgebung nicht so gut wirken würden.

Im Verlauf der Geschichte taucht man immer tiefer in die Welt der Talente und der Dschinn ein. Während es zunächst noch recht ruhig zugeht und man erst mal die Grundregeln der Truppe und die Veränderungen kennen lernt, die auf die Talente zukommen, wird es mit der Zeit immer temporeicher, gefährlicher und intensiver. Sehr faszinierend fand ich die Einblicke in das Leben der Dschinn. Wie sie agieren und was sie alles können, hätte ich zunächst nicht vermutet. Umso mehr man von den unheimlichen Wesen erfährt, umso mehr Fragen tauchen auf, da die Erkenntnisse teilweise von dem bisher angenommenen abweichen. Auch die Struktur der Talente wird noch nicht vollständig aufgeklärt. Man bekommt erste Einblicke und Eindrücke, doch auch hier verbergen sich noch reichlich Geheimnisse.

Wenn das Leben von einem Tag auf den nächsten Kopf steht, muss man sich neu orientieren und schauen, wo man bleibt. Für Melek ist das nicht besonders leicht und ihr werden immer wieder reichlich Steine in den Weg gelegt, die es nicht unbedingt einfacher machen. Sie war auch schon vor dem Erwachen ihres Talentes nicht grad beliebt und angesehen. Das Lügenkonstrukt, in das sie nun eintaucht, sorgt für zusätzliche Gerüchte und fiese Sprüche. Durch die Ich-Perspektive ist man nah bei Melek und bekommt all ihre Gedanken sofort mit. Ihr macht die neue Situation stark zu schaffen und trotzdem bemüht sie sich, nicht aufzugeben und sich dem zu stellen, was von ihr erwartet wird. Ihre Entwicklung über die Geschichte ist wirklich enorm. Sie lernt viel über sich und über ihre Mitmenschen und auch wenn sie nach außen hin nicht der einfühlsamste und offenste Mensch ist, so erlebt man sie, durch die Perspektive, von einer anderen, sehr viel gefühlvolleren Seite. Sie wächst mit ihren Aufgaben und geht Probleme an, auch wenn sie selbst dabei oft zurück stecken muss und nicht immer den besten Weg wählt. Sie ist eine spezielle Protagonistin, aber ich mag sie, gerade weil sie ist, wie sie ist.

Auch die anderen Charaktere sind spannend und facettenreich. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Sylvia. Die 13jährige ist ein echtes Goldstück. Durch ihre liebevolle, offene und herzliche Art bringt sie immer wieder ein paar Sonnenstrahlen in die Geschichte, auch wenn die dunklen Wolken noch so dicht am Himmel hängen.

Jakob, Levian und Erik spielen im Buch ebenfalls eine wichtige und für Melek oft verwirrende Rolle. Die drei Männer bringen ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander und es ist interessant das zu verfolgen. Ihre Gedankengänge sind so anschaulich dargestellt, dass man manchmal das Gefühl bekommt, die Männer selbst kennen zu lernen und sie besser einschätzen zu können. Trotzdem bleiben viele Fragen offen und neue Rätsel werden aufgegeben. Die Entwicklung bleibt in jedem Fall spannend.

Die Kombination aus Überraschungen, Wendungen, turbulente Momente, gefühlvollen Szenen und tiefgreifenden Informationen ist gelungen und abwechslungsreich. Egal an welcher Stelle man im Buch ist, die Handlung schreitet stetig voran, die Protagonisten werden transparenter, entwickeln sich und ihre Rolle innerhalb der Gruppe wird gefestigt, es werden Geheimisse gelüftet, Fragen beantwortet und neue Fragen aufgeworfen. Einmal in die Geschichte eingetaucht, war ich im Sog der spannenden Handlung gefangen und habe mich sehr wohl gefühlt mit Melek und den anderen Figuren.

Eine tolle, abwechslungsreiche, spannende Geschichte, die viel mehr zu bieten hat, als man im ersten Moment vermutet. Geheimnisvolle Dschinn, facettenreiche Protagonisten, weit vernetzte Talente-Strukturen und gleichzeitig ein bisschen von dem ganz normalen Wahnsinn, den wohl jeder kennt. Gefühle, die Kopf stehen, Freundschaften die auf die Probe gestellt werden, Entscheidungen, die man treffen muss, ohne zu wissen, was sie für das weitere Leben bedeuten. Langweilig wird es mit den Geheimnissen der Talente auf jeden Fall nicht.