Ein gelungener Auftakt

Das Geheimnis der Talente. Tl.1-3 - Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente. Tl.1-3
von Mira Valentin

Das Taschenbuch zum 1. Teil der Talente-Reihe von Mira Valentin.

Die Talente-Reihe hat insgesamt 9 Teile, die es einzeln als E-Books oder auf 3 Taschenbücher aufgeteilt gibt. Diese erscheinen noch im Laufe des Jahres 2016.

Melek, ein sehr gewöhnliches und unscheinbares Mädchen, wohnt in einer Kleinstadt Nordhessen. Sie spielt Basketball, ist mittelmäßig in der Schule und hat nur einen einzigen Freund. Naja, wie man es nimmt, eigentlich ist es eher ein Stalker, der ihr seit 2 Jahren auf Schritt und Tritt folgt. Bis ein Talentscout sie entdeckt…und ihr ganzes Leben verändert.

Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen und da ich gerne Fantasy lese, dachte ich mir, schaden kann es nicht und hab es als Wanderbuch ausgeliehen. Und jetzt bin ich restlos begeistert.

Das Cover wirkt ein wenig geheimnisvoll, gibt aber noch nicht wirklich viel von dem Buch preis. Auch der Klappentext verrät nicht die Welt (und ohne Empfehlung hätte ich das Buch nicht unbedingt gelesen!)

Durch den packenden Schreibstil und die gute Story konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es einem Tag ausgelesen (trotz 500 Seiten)

Melek, 16 Jahre alt, hat es mit ihren Eltern nicht einfach. Ihre Mutter erwartet mehr von ihr, vor allem was Jungs angeht, was sie ihr aber nicht geben kann, da sie eigentlich eher zurückhaltend ist und sich gar nicht gern in den Mittelpunkt stellt.

Anfangs wusste ich nicht so recht, wohin mich diese Geschichte führt, da es auch einige Parallelen zu bereits bestehenden Fantasygeschichten gibt. Die Autorin hat das aber ganz gut verpackt und von einigen verschiedenen ein paar Punkte herausgepickt.

Mit den Charakteren war ich im Großen und Ganzen schon zufrieden, wobei ich nicht mit allen ganz warm geworden bin und mir z. B. Jakob nicht so sympathisch war. Erik war mir da schon lieber, auch wenn er Melek immer folgt und sie nicht aus den Augen lässt.

Sylvia ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, da sie trotz ihres jungen Alters schon im Leben steht und als Orakel fungiert.

Es kommt keine Langweile auf, da die Geschichte durchgehend spannend bleibt, da Meleks Alltag komplett aus den Fugen gerät und sie jetzt ihr altes und neues Leben unter einen Hut bringen muss, was sich nur nicht immer so einfach gestaltet. Ich war gefesselt von der Story und bin gespannt wie es mit Melek weiter geht und wie das Schicksal seinen Lauf nimmt!

Für mich gibt es eine klare Buchempfehlung und ich werde definitiv noch die anderen Teile lesen, sobald diese als Taschenbuch erschienen sind.