Spannende Einleitung in eine zauberhafte Welt

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe -

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
von Tina Blase

In dem ersten Band der Reihe, Skys Gabe, lernen wir eine besondere Insel Schottlands kennen: eine in der Flüche alltäglich und präsent sind.

Sky geht zu ihrem Großvater, der auf der Insel lebt und dort die ein oder andere wichtige Aufgabe erfüllt. Wir sind mit dabei, wie sie erfährt, wie und warum die Insel und die Flüche so funktionieren, wie sie funktionieren.

Sie ist als Protagonistin sehr angenehm, manchmal etwas mürrisch, aber immer gut nachvollziehbar. Nicht nur sie, auch viele der anderen Charaktere sind interessant, haben ihre eigenen Kanten und sind auch sehr liebenswert.

Es ist spannend mitzuerleben, wie die Beziehung zu den anderen Charakteren immer enger wird.

Der Schreibstil ist flüssig, aber nicht langweilend. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Stimme der 14-Jährigen Sky sehr realistisch.

Zum Schluss hin wird es noch einmal spannender, denn Sky ist nicht gänzlich von den Regeln der Insel überzeugt, doch gleichzeitig bringt sie damit sich und andere in Gefahr.

Die Story selber hatte auf mich eine mitziehende Wirkung und ich freue mich auf den nächsten Band.