Spannende Krimikost

Smaragdjungfer - Mara Laue

Smaragdjungfer
von Mara Laue

Kommissarin Paula Rauwolf aus Wilhelmshaven hat nach einem sehr traumatischen Erlebnis und einer längeren psychiatrischen Behandlung ihren ersten Arbeitstag in ihrem alten Kommissariat und wird gleich gemobbt. Außerdem bekommt sie einen neuen Kollegen, der auch eine problematische Vergangenheit hat. Die erste Begegnung verläuft nicht gerade gut.

Der erste Fall der beiden hat es in sich: Die Escort-Begleiterin Jasmin Stojanovic, deren „Künstlername“ Smaragdjungfer ist, wird ermordet. Die Männer, die sie gebucht hatten, sind bekannte Größen in Wilhelmshaven, was die Ermittlungen nicht einfacher macht, sie eher behindert.

Ein sehr guter Kriminalroman mit vielen überraschenden Wendungen und einer äußerst eigenwilligen Ermittlerin, die es einem zunächst schwer macht, sie zu mögen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Spannung zieht immer mehr an. Das Ende ist logisch und nachvollziehbar und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Allen, die interessante, spannende Krimikost mit Ermittlern, die auch ein Privatleben haben, mögen, kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.