spannende und vor allem gefühlsbetonte Fortsetzung

Teufelstod - Sabrina Qunaj

Teufelstod
von Sabrina Qunaj

Teufelssohn Damian konnte aus der Hölle entkommen – muss nun aber als Mensch leben. Natürlich freut sich Emily, ihn nun bei sich zu haben, doch die nun an sie gestellten Erwartungen überfordern sie zunächst. Hat ihre Liebe eine Chance?

„Teufelstod“ setzt in der Handlung nahtlos an den Vorgängerband „Teufelsherz“ an. Hat man diesen nicht gelesen, wird es gerade am Anfang vermutlich schwer werden, das Beziehungsgeflecht zu verstehen.

Den hohen Erwartungen, die ich nach Teufelsherz an das Buch hatte, wird Sabrina Qunaj voll und ganz gerecht.
Die Handlung ist wieder durchweg fesselnd, wobei zu Beginn besonders Emilys emotionale Gefühlswelt im Vordergrund steht bevor sich die Freunde im Kampf gegen das Böse behaupten müssen. Sehr gut nachvollziehbar wird geschildert, warum sie sich nicht einfach über Damians Erscheinen freuen kann und in welche inneren Konflikte und Erwartungen sie sich gedrängt fühlt. Nach und nach kann man als Leser ihre Entwicklung verfolgen und erhält tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt, obwohl die Geschichte von einem Er-Erzähler geschildert wird.
Der angenehm flüssige und sehr bildhafte Schreibstil erleichtern es, in Emilys Welt einzutauchen, sich Personen vorzustellen und Gefühle nachzuempfinden.

Die Geschichte, die sich neben dem Gefühlschaos aufbaut, ist sehr spannend und immer wieder gibt es völlig überraschende Wendungen – nicht nur im Geschehen sondern vor allem auch was einige Charaktere betrifft. So gibt es Figuren, die einem zuvor unsympathisch waren, die plötzlich zu Freunden werden, während eigentliche Freunde ihr wahres Gesicht zeigen.
Die ausgeglichene Mischung zwischen ruhigen, emotionalen Passagen und den ereignisreichen, dramatischen Szenen machen es fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, da man immer wissen möchte, wie es weitergeht bzw. wie sich die Charaktere entscheiden.

Schade ist, dass das Ende sehr offen bleibt. Zwar wird aufgezeigt, welche Pläne die Figuren verfolgen und wie ihre Zukunft aussehen könnte, ob dies allerdings realisierbar ist, bleibt offen. Ich hoffe daher sehr, dass es irgendwann noch eine Fortsetzung der Teufel-Reihe geben wird.