Spannende Verbindung zwischen Mensch und Wolf

Homo Lupus -

Homo Lupus
von Thomas Kiehl

Lena Bondroit, eine Biologin, die sich auf Verhaltensforschung spezialisiert hat, wird vom Verfassungsschutz als Beraterin eingespannt. Anfangs fragt man sich schon, was haben der Verfassungsschutz, der berüchtigte Aziz-Clan, die Politiker der neuen Partei und die Biologin miteinander zu tun. Zuerst laufen die Handlungsstränge noch parallel und so richtig will sich der Kreis auch nicht schließen. Doch so nach und nach werden die Stränge miteinander verflochten. Je mehr sich der Kreis zusammenzieht, desto spannender wird diese Geschichte. Das Tempo der Geschichte ist gut und durch den leicht zu lesenden Schreibstil wird man sehr schnell in die Geschichte hineingezogen.

Der Autor bezieht aktuelle (leicht abgewandelte) Geschehnisse aus der Politik und der Wirtschaft mit ein und schafft es dadurch, dass der Lesende sich mittendrin fühlt und ahnt, was passieren könnte. Die eigenen Ideen, wer mit wem zu tun hat und vorallem die Motivationen zu erkennen, werden ab und an von dem Autoren wieder zerschlagen. Die kleinen Haken und Wendungen sorgen für die Spannung bis zum Schluss.

Was mir ebenfalls ganz gut gefallen hatte, waren die Einschübe zu der Wolfsforschung und die Parallelen, die man zu den Menschen gezogen hat. Es war interessant zu lesen, wie nah sich der Mensch und der Wolf in ihrem Verhalten, in ihrem Wesen manchmal sind.