Außergewöhnlicher Thriller

Homo Lupus -

Homo Lupus
von Thomas Kiehl

Wie stoppt man die kriminellen Machenschaften eines gefährlichen Clans? Laut Informationen des Verfassungsschutzes plant der Aziz-Clan einen Anschlag, der unbedingt verhindert werden muss. Im Vorfeld der Wahlen beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit. Um die Clanstrukturen einschätzen zu können und den Anschlag zu verhindern, ist die Expertise der Wolfsforscherin Lena Bondroit gefragt. Doch sie ahnt nicht, dass sie bald  in ein Fadenkreuz aus Intrigen und skrupellosen Machtkämpfen gerät. Kann sie gerettet werden, bevor das Pulverfass explodiert?

Die Mischung aus Thriller/Krimi mit biologischen Aspekten zur Struktur von Wolfsrudeln hat mich sehr neugierig gemacht, da ich mir im Vorfeld nicht vorstellen konnte inwiefern Nutzen daraus gezogen werden kann und die beiden auf den ersten Blick sehr eigenen Themen zueinander finden können. Die Umsetzung finde ich ziemlich gelungen, wenn auch nicht perfekt.

Lena empfand ich von Anfang an als schwierigen Charakter mit dem ich ehrlich gesagt nicht so ganz warm wurde. Oftmals verhält sie sich ablehnend, hat kindische, unreife Gedanken und bringt sich schnell in Lebensgefahr ohne sich ihrer Verantwortung gegenüber Familie bewusst zu sein. Die Ermittler sind mir allerdings auch nicht wirklich sympathisch gewesen, wobei ich gestehen muss, dass ich Ewald insofern gut fand, dass er sich selbst treu geblieben ist und ehrlich war.

Die Konstellation der vier Männer und ihrer Geschichte fand ich mit Abstand am spannendsten. Die ganzen unterschiedlichen Charaktere und ihre Dynamik innerhalb der Gruppe über die ganzen Jahre hinweg. Psychologisch super dargestellt.

Dass sich die Geschichte am Ende so auflöst habe ich so nicht kommen gesehen und war dann mehr als überrascht und erstaunt welche Wendungen da noch kamen, die alles ganz anders dargestellt haben, als es zuerst den Anschein hatte.

Fazit: Ungewöhnlicher Thriller, der einige Überraschungen bereithält und die Gruppendynamik toll und nachvollziehbar darstellt.