Spannende Wissensvermittlung

Die Pilotenkonferenz
von Harald Mayer

„...Sich selbst zu kennen, ist sicher ein entscheidender Schlüssel, um gute Entscheidungen zu treffen...“

Tom ist Absolvent einer Eliteuniversität. Dann erhält er die Einladung zu einem Kongress. Er weiß weder, warum die Wahl auf ihn gefallen ist, noch, wem er die Einladung zu verdanken hat. Auch der Sponsor des Kongresses bleibt im Dunkeln. Tom zur Seite wird Chris als Mentor gestellt.

Der Autor hat wissenschaftlich Erkenntnisse in eine spannende Handlung verpackt. Es geht um die Frage, warum wir entscheiden, wie wir entscheiden.

Das Buch lässt sich angenehm lesen. Wissenschaftliche Fakten werden ausreichend erklärt und an praktischen Beispielen verdeutlicht. Trotzdem verlangt das Thema die volle Konzentration des Lesers.

Als stilistische Mitte hat der Autor zwei Formen der Wissensvermittlung verwendet. Einerseits besucht Tom verschiedene Vorträge, andererseits finden ausführliche Gespräche am Rande der Tagungen statt. Besonders inhaltsreich sind die Diskussionen mit Chris.

Die Spannung nimmt die Geschichte unter anderem aus Toms Fragen nach dem Sponsor der Veranstaltung und seinen Unbehagen über die Hintergründe der Einladung.

Das Buch zeugt davon, dass es sich der Autor ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt hat. Eine Vielzahl von Fakten, zum Beispiel über unser Gehirn, wechselt mit konkreten Experimenten und praktischen Beispielen. Was beeinflusst unsere Entscheidungen? Hat der Mensch einen freien Willen? Welche Bedeutung haben Emotionen im Entscheidungsprozess? Was manipuliert unser Entscheidungsvermögen? Das sind nur einige der Fragen, dem sich der Roman widmet. Dabei liest sich das Ganze keinesfalls trocken. Der lockere Schriftstil und geschickte Aufbau der Wissensvermittlung wecken stets erneut das Interesse. Selbst Äußerlichkeiten wie das Aussehen der Referenten dient der Veranschaulichung von des eigentlichen Themas.

Das Buch verfügt über einen umfangreichen Anhang. Dort werden nicht nur weitere Fakten zu einzelnen Kapitel angeführt, sondern auch Literaturhinweise für Interessenten gegeben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern mir eine Menge neuer Erkenntnisse vermittelt. Gleichzeitig weist es punktuell auf die Gefahren der menschlichen Beeinflussung durch neue Technik hin.