Spannender Ansatz

Gameshow – Der Preis der Gier -

Gameshow – Der Preis der Gier
von Franzi Kopka

Das Buch „Der Preis der Gier“ ist das Debüt der Autorin Franzi Kopka und der erste Teil ihrer Reihe „Gameshow“. Das Hörbuch erschien bei Argon Hörbuch, hat eine Spieldauer von 12:11 Stunden und wurde gelesen von Marylu Poolman.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Cass. Mir hat der Einstieg in die Geschichte durchaus gefallen. Es ist nicht einfach, eine Zukunftsvision mit den dazugehörigen technischen Entwicklungen, Gesellschaftsstrukturen usw. verständlich darzustellen und gleichzeitig den Bezug zu Handlung und Charakteren aufrecht zu erhalten. Die Balance zwischen Hintergrundinfos und der eigentlichen Geschichte rund um Cass ist hier für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Insgesamt habe ich den Weltenaufbau als sehr spannend empfunden und fand daher gerade das erste Drittel des Buches sehr mitreißend. Die Sprecherin hat es geschafft, die Atmosphäre der Geschichte überaus passend rüber zu bringen und den Figuren Charakter zu verleihen. Das zog sich auch durch die übrige Geschichte, was ich über die Handlung leider nicht sagen kann. Wie der Klappentext bereits verrät, trifft Cass im Verlauf der Geschichte auf Jax und mit dem Szenenwechsel in „seine Welt“ gerät Cass in ein ganz neues Charaktergefüge, mit dem ich einfach nicht warm werden konnte. Für mich blieben die neuen Figuren zu oberflächlich und auch die Cass, die sich bis dahin nachvollziehbar zu einer Art Kämpfernatur entwickelt hat, verlor für mich in diesem neuen Zusammenspiel an Authentizität und Sympathie. Ich habe definitiv nichts gegen eine gute Liebesgeschichte in einer Dystopie oder einer Fantasy-Geschichte. Seit langem war das aber ein Buch, bei dem für mich die Liebesgeschichte mehr kaputt gemacht hat, als dass sie die Handlung irgendwie bereichert hätte. Für mich kam keinerlei Chemie rüber, es wirkte eher erzwungen als alles andere: wie eine dringend gewollte Basis für unnötiges Drama in einem langgezogenen Mittelteil der Story. Zwar nahm die eigentliche Handlung im letzten Drittel wieder teilweise an Spannung auf - und ich muss sagen, gerade die actiongeladeneren Szenen scheinen der Autorin sehr zu liegen - aber die Figuren konnten mich nun leider schon lange nicht mehr richtig mitreißen. Nichtsdestotrotz bietet das Ende definitiv genügend Potenzial für den zweiten Teil und es bleibt festzuhalten, dass der Autorin trotz aller subjektiver Kritik mit „Gameshow - Der Preis der Gier“ ein absolut solides Debüt gelungen ist!