Spannender Fall und eine interessante Welt der Düfte!

Tödlicher Duft -

Tödlicher Duft
von René Anour

Die Gestaltung des Cover finde ich sehr gelungen, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Hintergrund gefällt mir gut und die Lavendelfelder haben eine wichtige Bedeutung in der Geschichte.

Dies ist der erste Fall für Commissaire Campanard, er ist ein sehr eigenwilliger und sympathischer Charakter, er ist eine große Erscheinung, mit Schnauzbart und kunterbunten Hemden mit Print. Er lebt in dem französischen Grasse, dieser Ort ist bekannt für seine Düfte, Blumen und Parfüme. Sein aktueller Fall hat genau damit zu tun, der berühmte Parfümeur Eric Sentir wird tot in einem Bottich seines eigenen Parfüms gefunden. Wer könnte den Tod des bekannten Künstlers gewollt haben? Campanard beschließt die erfolgreiche Polizeipsychologin Linda Delacours in sein Team zu holen, sie hat mit Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und soll verdeckt in der Parfümerie Fragonard ermitteln. Das Trio wird durch Oliver komplettiert, einem jungen und engagierten Polizisten. Es gibt viele Verdächtige und alle scheinen ein Alibi zu haben, doch plötzlich gerät Campanard selbst in das Blickfeld des Mörders.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Hauptcharaktere wurden treffend beschrieben. Die Dialoge waren interessant und die Handlung bis zum Ende spannend, es gab einige überraschende Wendungen. Besonders gut fand ich die Beschreibungen der Düfte und Orte. Dies ist der erste Fall des Trios und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Die Mischung aus Krimi und Informationen über Parfüme und Düfte ist sehr gelungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.