Symphonie der Düfte

Tödlicher Duft -

Tödlicher Duft
von René Anour

Der Autor Renè Anour führt die Leserinnen und Leser mit seinem Krimi " Tödlicher Duft " ins idyllische Örtchen Grasse, an der französischen Riviera. Der Ort ist bekannt für seine alteingesessene Parfümindustrie und liegt nördlich von Cannes.

In der großen Parfümerie Fragonard hat das Böse zugeschlagen. Schon im Prolog erfährt man, dass Monsieur Sentir, besser bekannt als " Der König der Düfte " tot in einem Bottich inmitten von blutroten Kamelienblüten in einer klaren Flüssigkeit gefunden wurde. War es Mord ?

Commissaire Louis Antoine Campanard nimmt gemeinsam mit Kriminalpolizist Pietre Olivier die Ermittlungen auf. Das Team wird verstärkt durch die Polizei-Psychologin Linda Delacours aus Paris.

Commissaire Campanard ist für seinen polizeilichen Scharfsinn bekannt, und den braucht er auch in diesem speziellen und komplizierten Fall. Sein Äußeres mit seinen bunten Hawaiihemden, seinem auffällig gezwirbelten Schnauzbart und seiner stattlichen Figur machen ihn sehr sympathisch.

Linda Delacours bekommt die Aufgabe Undercover zu ermitteln. Dies ist sehr gefährlich und führt folglich zu vielen spannenden Szenen, die mir so manchen kalten Schauer über den Rücken haben laufen lassen. Hier möchte ich bewusst nicht mehr verraten, denn mit diesem schön geschriebenen Krimi sollte sich jeder überraschen lassen. Es lohnt sich.

Dieser Krimi besticht aber auch durch sehr viel Lokalkolorit, sodass ich viele wunderschöne Bilder im Kopf hatte. Auch wenn man die vielen Düfte natürlich nicht riechen kann, so hatte ich doch zeitweise das Gefühl, als ob zwischen den Zeilen einige Düfte entströmten. In diesen Krimi sollte man sich vertiefen und neben den dramatischen Szenen auch die wunderschöne Gegend auf sich wirken lassen, die der Autor meisterhaft in Szene setzt. Wir erfahren zusätzlich viel Wissenswertes über Düfte und deren Herstellung. Sehr interessant.

Für mich ist es ein " Dufter Krimi " voller Spannung und Überraschungen, den ich sehr gerne empfehle. Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und vergebe gute 4 Sterne.