Spannender Fantasyroman mit Action und ein bisschen Romantik

Die Krone der Dunkelheit - Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit
von Laura Kneidl

GEDANKEN ZU „DIE KRONE DER DUNKELHEIT“

Laura Kneidl bietet in ihrem Auftaktband der Fantasy-Reihe DIE KRONE DER DUNKELHEIT eine gut konzipierte Welt, die ich mit einer kindlichen Aufregung und Neugierde vergleichbar gerne erkundet habe. Und dass, obwohl das ganze Thema um die verschiedenen Länder und Völker zunächst etwas verwirrend für mich war und ich einige Zeit brauchte, um mich in die Welt reinzudenken und die verschiedenen Personen zuzuordnen. Als Tipp am Rande: Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, das nicht nur hilfreich für eine richtige Aussprache der Namen ist, sondern bei dem man ggf. auch nochmal einen schnellen Überblick erhält.

DIE KRONE DER DUNKELHEIT besteht zunächst aus mehreren Handlungen. Einerseits begleitet man Freya auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder und auf der anderen Seite verfolgt man Ceylans „Karriere“ als Wächterin. Den dritten Handlungsstrang lasse ich aus Spoilergründen jetzt außer Acht. An einem gewissen Punkt laufen diese Handlungen an einem Ort zusammen, an dem sich die Charaktere zusätzlich begegnen. Die einzelnen Handlungen, besonders die um Freya und Ceylan, wurden geschickt von der Autorin verknüpft und fügen sich am Ende gut zusammen.

"Wer bescheiden ist, ist nur zu feige, sich sein eigenes Können einzugestehen, aus Angst vor den Erwartungen, die damit einhergehen." – S. 199

Besonders interessant fand ich die Charaktere, die alle ihre eigene Persönlichkeit und Wesenszüge besitzen. In Anbetracht der Vielzahl an vorkommenden Charakteren stelle ich mir dies nicht einfach vor, aber Laura Kneidl hat es geschafft, jedem Charakter seine Eigen- und Besonderheiten zu geben. Freya als Beispiel ist mutig, entschlossen und willensstark, während Ceylan dagegen rebellisch und impulsiv ist, was ihr oft zum Verhängnis wird. Bezüglich der Tiefe und Vielschichtigkeit lässt sich in den Folgebänden sicherlich noch arbeiten, denn einige Charaktere wirkten noch zu oberflächlich. Der Wächter Larkin bspw. scheint voller Geheimnisse zu stecken und ist ein reines Mysterium. Es ist an dieser Stelle schwierig einen richtigen Protagonisten auszumachen und näher darauf einzugehen, denn sie alle sind – sympathisch oder nicht – unerlässlich für die Geschichte. Würde auch nur eine Figur fehlen, würde die Geschichte nicht mehr funktionieren.

Laura Kneidl schreibt aus verschiedenen Sichtweisen, die mal mehr, mal weniger gut ausgeglichen sind. Meistens ist es jedoch die Sicht von Ceylan und Freya, die sich abwechseln und man so beide Handlungen gut verfolgen und in die Gedankenwelt eintauchen kann. Bei einigen Szenen hatte ich kurzzeitig den Eindruck, die Handlung gerät ins Stocken und wird zu sehr in die Länge gezogen. Aber ehe dieses Gefühl zu übermächtig wurde, ging der Verlauf weiter und man wird Seite für Seite tiefer in die Geschehnisse hineingezogen.

DIE KRONE DER DUNKELHEIT bietet ein hohes Maß an Spannung, die im Verlauf immer mehr wurde und besonders zum Ende kaum noch auszuhalten war, gepaart mit Action, einigen Herausforderungen, aber auch leisen Momenten und die minimale Andeutung von Romantik. Der flüssige und vor allem bildhafte Schreibstil, den ich für Fantasy unerlässlich finde, wenn man mit einer nicht existenten Welt arbeitet, fügt sich gut in die Geschichte ein und rundet das Gesamtbild ab. Das Ende ist wie zu erwarten ein Cliffhanger, der jetzt für mich nicht allzu dramatisch war, aber bei dem dennoch so vieles offen ist. Auf die Umsetzung in Band 2 MAGIEFLIMMERN bin ich schon sehr gespannt.

KURZ & KNAPP

Vielleicht rührt meine Begeisterung daher, dass ich so selten Bücher aus dem Bereich Fantasy lese und Laura Kneidl mich deshalb mit DIE KRONE DER DUNKELHEIT überzeugen konnte. Auch wenn einige wenige Stellen etwas zu lange andauerten, so ist die Handlung und die konzipierte Welt gut durchdacht und umgesetzt. Interessante Charaktere und unterschiedliche Völker und Begabungen runden das Buch ab und Entwicklungspotenzial bzw. Raum für eine tiefere Ausarbeitung hat sich Laura Kneidl auch noch gelassen. Wer einen spannenden Fantasyroman mit etwas Action und einem Hauch Romantik sucht, sollte sich dieses Buch näher anschauen.