spannender historischer Roman

Die Brücke der Ewigkeit -

Die Brücke der Ewigkeit
von Wolf Hector

Mir hat das Buch gut gefallen. Über den Inhalt selbst möchte ich nicht mehr verraten  als schon im Klappentext steht. Die Handlung spielt im 14. Jahrhundert in Prag, wo der junge Otlin das Versprechen abgibt, eine Brücke zu bauen. Mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung nicht verloren geht.

Mir hat die realistische Darstellung im Roman gefallen. Ich hatte wirklich das Gefühl, das die Geschichte im 14. Jahrhundert spielt, und nicht so als ob sie auch gestern erst geschehen ist, und man ihr nur einen historischen Tousche verliehen hat. Man merkt dem Autor an, das er viel recherchiert hat, was auch im Nachwort nochmal deutlich wird. Sehr gefallen hat mir das die einzelnen Personen einige Facetten haben, und nicht in dieses schwarz-weiß-Schema gepresst werden. Natürlich sind einem einige Protagonisten sympatischer als andere, aber sie sind nicht nur gut oder nur böse. Jeder hat bestimmte Motivationen, aus die er heraus handelt, und die ich auch durchaus nachvollziehen kann. Und dann gibt es da noch diese kleinen Informationshappen, die immer mal wieder eingebaut wurden. Ich habe z.B. nicht gewußt das früher rohe Eier beim Bau zur Verwendung kamen.

Fazit: Wer einen gut recherchierten historischen Roman, mit facettenreichen Protagonisten lesen möchte, der wird mit diesem Buch bestimmt seine Freude haben.