Lesenswerter historischer Roman

Die Brücke der Ewigkeit -

Die Brücke der Ewigkeit
von Wolf Hector

Mit der Brücke der Ewigkeit ist die Karlsbrücke, die in Prag über die Moldau führt gemeint. Diese wurde aufgrund eines Versprechens an Gott von dem Baumeister Jan Otlin im 14ten Jahrhundert erbaut. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über die Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas. Eine wahnsinnige Leistung angefangen bei der Konzeption bis hin zur Durchführung über viele Jahre.

Das schöne bei historischen Romanen, ist dass ich meistens auch was über die damalige Zeit lernen kann. So war es auch bei diesem Roman von Wolf Hector. Zu Beginn war das Personenregister am Anfang sehr hilfreich, besonders weil historisch belegte Figuren speziell gekennzeichnet waren. Nützlich fand ich auch die Karte von Prag und das Glossar.

Die Charaktere wurden meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben. Ihre Gedanken und Handlungen erschienen ihrem Wesen entsprechend folgerichtig. Der flüssige und fesselnde Schreibstil ist sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mir alles lebhaft vorstellen konnte.

Im letzten Drittel wurde für mein Empfinden aus Rache, Habgier oder Ehrgeiz zu oft gemordet, aber vielleicht ging es damals wirklich so zu. Insgesamt konnte es meinen Gesamteindruck von der Geschichte aber nicht beeinträchtigen. Ich fühlte mich durchweg gut und informativ unterhalten.