Spannender Krimi um ein brisantes Thema

Neckarsturm - Thilo Scheurer

Neckarsturm
von Thilo Scheurer

*Inhalt*

Ein neuer Fall für Hauptkommissar Wolfgang Treidler und seine Kollegin Carina Melchior, auf der Baustelle des Aufzugstestturms in Rottweil wird eine Leiche gefunden. Zuerst gehen beide davon aus, dass es sich um einen Unfall handelt. Aber dann entdecken sie Hinweise darauf, dass es sich doch um einen Mord handelt. Bei ihren Recherchen stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Lug und Betrug, es geht um Bau- und Steuerbetrug und auch um Drogenhandel.

Hilfe erhalten die beiden diesmal von dem italienischen Kollegen Francesco Bertusi, der für einige Zeit im Zuge eines Austausches die Polizei in Rottweil unterstützt. Treidler hat ein kleines Problem mit ihm und fühlt sich oft zu Unrecht angegriffen. Die Idee von Bertusi, die Steuerfahndung mit ins Boot zu holen, honoriert Treidler dann aber doch.

*Cover*

Das Cover ist ein echter Hingucker, dieser grelle weiße Blitz im dunklen türkisgrünen Himmel lässt den Leser erahnen, dass stürmische Zeiten auf das Ermittlerteam zu kommen. Ich finde es passend zum Inhalt des Buches.

*Meine Meinung*

Mit "Neckarsturm" hat der Autor Thilo Scheurer einen weiteren spannenden Fall rund ums Team Treidler/Melchior geschrieben. Schnell bin ich in der Geschichte und kann das Buch vor lauter Spannung und Neugier nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und locker, spannend und humorvoll. Dies und auch die kurzen Kapitel erhöhen meinen Lesefluss. Die Beschreibungen des Turmes sind richtig gut gelungen, beim Hinaufgehen und beim Runterschauen wird mir beim Lesen sogar schwindelig.

Die Hauptcharaktere entwickeln sich weiter, ich liebe die kleinen Kabbeleien zwischen Treidler und Melchior und auch zwischen Treidler und Bertusi. Treidler hat ein neues Auto in Aubergine, das wurde auf der Dienststelle ein echter Running-Gag. Welcher Mann fährt ein Auto mit solcher Farbe? Ich muss laut lachen, wobei ich die Farbe richtig schick finde. Der neue Mann im Team, Francesco Bertusi nervt am Anfang etwas mit seinem ständigen Telefonieren, aber dann bringt er sich gut in die Ermittlungen ein. Er bringt frischen Wind in das eingespielte Team. Und auch die Nebencharaktere sind lebendig und authentisch.

In diesem Krimi kann man als Leser gut mit raten und Vermutungen anstellen. Durch falschen Fährten und verschiedenen Wendungen schwirren tausend Fragen durch meinen Kopf. Zum Ende löst der Autor diesen verzwickten Fall gekonnt auf und beantwortet alle offenen Fragen.

*Fazit*

Dieser spannende und fesselnde Krimi hat mir eine schöne Lesezeit beschert, er bekommt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.