spannender Mix aus Ermittlungen und Privatleben

Der Geburtstag -

Der Geburtstag
von Carol Wyer

Der Thriller ist ein spannendes Verwirrspiel, in dem die Leser*innen von einer verdächtigen Person zur nächsten gelenkt werden. Mir gefällt es, dass nicht von Beginn an klar ist, wer zu den Hauptverdächtigen zählt, obwohl es im letzten Drittel dann schon präsent und bekannt ist. Spannend und gruselig auch deshalb, weil es um vermisste und getötete Kinder geht, die aus einem sehr engen Umfeld verschwinden und mit einer Geburtstagsfeier vor ein paar Jahren in Zusammenhang stehen. Das Ermittlungsteam, vor allem Detective Natalie Ward, wird sehr nah und persönlich dargestellt, indem auch auf das Privatleben eingegangen wird und die Stärken und Schwächen aufgezeigt werden. Die Ermittlungen sind ein Wettlauf gegen die Zeit und auch die permanente berufliche Belastung stellt eine Herausforderung für Ermittler*innen und ihre Familien dar. Mir gefällt der Mix aus Ermittlungsarbeit und Privatleben sehr gut, genauso wie die Handlungsstränge aus der Vergangenheit, die mit den aktuellen verknüpft werden.