spannendes Jugendbuch

Dangerous Deal - Andreas Schlüter

Dangerous Deal
von Andreas Schlüter

Christoph erbt von seinem Nachbarn, der ganz überraschend zu Tode kam, einen Laptop. Das verwundert Christoph, ab er noch mehr wundert er sich, dass der Rechner fast leer ist und gar nichts auf Sebastian König hinweist. Die paar Dateien mit irgendwelchen komischen Listen lassen sich nicht löschen.

Kurz darauf passieren seltsame Dinge. Der Mann, der angeblich vom BND ist, will den Laptop. Bald darauf stirbt auch er.

Intuitiv fühlt Christoph, dass etwas faul ist. Mit seinen Freunden will er das klären. Dabei kommt er Laura endlich näher. Immer wenn Christoph und seine Freunde denken, dass sie eine Lösung für das Problem haben, stellten sie fest, dass die Gegenseite ihnen doch einen Schritt voraus ist.

Das Buch ist gut und flüssig lesbar geschrieben. Die Spannung hält sich die ganze Zeit. Ich finde, dass es ein gutes Jugendbuch ist. Es ist sehr nah an aktuellen Gegebenheiten, was die Spannung noch erhöht.

Das Ende ist dann aber sehr deprimierend, da die Erkenntnis der Jugendlichen ist: Gegen die Obrigkeit und Leute mit Beziehungen und Geld hat man keine Chance.