spannendes Thema gut umgesetzt

Das Alphabethaus - Jussi Adler-Olsen

Das Alphabethaus
von Jussi Adler-Olsen

zum Inhalt: Der Absturz zweier britischer Piloten hinter den feindlichen Linien …Ein Krankenhaus im Breisgau, in dem psychisch Kranke als Versuchskaninchen für Psychopharmaka dienen …Die dramatische Suche eines Mannes nach seinem Freund, den er dreißig Jahre zuvor im Stich gelassen hat …»Eine unfassbare Geschichte: die Schrecken des Krieges und das Schicksal psychisch zutiefst beschädigter Patienten einer Nervenheilanstalt auf der einen Seite, die Freundschaft zweier englischer Piloten und die Suche nach einem Verschwundenen auf der anderen, gehört zum Besten, was Jussi Adler-Olsen je geschrieben hat. Wie er das groteske Elend der Patienten einer Nervenklinik als Folge des Krieges schildert, ist anrührend und beklemmend zugleich. Man liest das Buch mit allen Sinnen.« Ingrid Brekke in ‚Aftenposten‘

... und auf der anderen Seite gibt es ganz viele schlechte Kritiken und Rezensionen zu diesem Buch.

Ich gehöre auch zu den Leserinnen, die erst die Romane von Jussi Adler Olsen um Carl Mork und das Sonderdezernat Q gelesen haben. Das Alphabethaus war der erste Roman von Jussi Adler-Olsen, ist aber erst 2012 in der deutschen Übersetzung herausgegeben worden.

Ich muss sagen, dass ich froh bin, vorher nicht die ganzen schlechten Kritiken gelesen zu haben, denn die hätten mich vielleicht doch abgeschreckt. Denn mir hat das Buch gut gefallen. Sicherlich wirkt die Flucht, die zu Anfang des Buches geschrieben wird, ein wenig unrealistisch, aber es handelt sich ja nicht um die Wiedergabe korrekter historischer Begebenheit. Viel wichtiger waren mir die beklemmenden Beschreibungen des Alphabethauses und des Umgangs mit den Patienten. Und im Mittelpunkt steht ja auch die Frage, wieviel eine Freundschaft aushalten kann. Aber lest selbst.

Trotz einiger unwahrscheinlicher Zufälle ein durchaus spannendes und gutes Buch.

Kommentare

Karithana kommentierte am 01. März 2014 um 18:51

Hallo,

durch die LR zu David Copperfield bin ich auf dich aufmerksam geworden und habe mal bei deinen Rezis gestöbert. Mir gefiel das Buch auch, obwohl ich lange mit dem Ende gehadert habe.