Spannung bis auf die letzte Seite

Die Millionen von Neresheim - Jochen Bender

Die Millionen von Neresheim
von Jochen Bender

Die Millionen von Neresheim

Das Coverbild zeigt ein Bauwerk, welches am Wasser liegt. Leider hat dieses Titelbild nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Im Buchladen würde ich es als eine Informationsbroschüre zum ortsansässigen Wasser- bzw. Klärwerk einordnen. Und auch der Titel des Buches war auf den ersten Blick sehr verwirrend. Zusammen mit dem Cover hätte ich hier eine Dokumentation über Steuerverschwendung in der ortsansässigen Industrie Neresheim´s vermutet. Doch damit lag ich ganz falsch, denn hier versteckt sich gut getarnt ein spannender Krimi.

Kurz zum Inhalt:

Abt Angenehm wird tot im Fluss aufgefunden. Ist er ertrunken? Wurde er ermordet? Kurze Zeit später kommen in seinen Unterlagen Spendengelder in Millionenhöhe ans Tageslicht, die dem Kloster zu Gute kommen. Und auch ein Weinskandal wird angezeigt. Worin war der ehemalige Fußballtrainer Abt Gregor Angenehm verwickelt? Warum musste er sterben? – Ein spannender Krimi rund um eine Intelligente Kommissarin- und mittlerweile schon der 3. Krimi um Anita Schenk.

Gleich vorweg: Für mich ist es der erste Krimi dieser Reihe und ich habe auch alles verstanden, ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben.

Nun zu meiner Meinung:

Ich wurde von diesem Krimi sehr überrascht. Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, sodass man ihm gut folgen kann. Man hat sofort die Bilder des Geschehens vor Augen und ist über die Ermittler mit vor Ort. Besonders hervorheben möchte ich hier den gelungenen Spannungsaufbau. Denn der steigt mit jeder gelesenen Seite an und immer, wenn ich so richtig den Atem angehalten habe – erfolgte ein Szenenwechsel. So ist es nicht verwunderlich, dass ich dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es in kürzester Zeit durch gelesen war.

Was ist weiterhin positiv hervorheben möchte, ist ein sehr gut durchdachtes Ende. Alle Indizien ergeben zusammen einen Sinn und man merkt schnell, dass der Autor schon während der Geschichte hier und da ein paar für den Moment vielleicht unwichtige Fakten streut, die aber letztendlich zu einem Puzzel gehören und erst kurz vor Ende zu einem Gesamtbild werden. So strotze das Buch zwar nur vor Tatverdächtigen, aber am Ende war es dann für mich doch unvorhersehbar. Und genau so liebe ich Bücher!

Mein Fazit:

Ein spannender, sehr gut durchdachter Krimi – und mit Sicherheit nicht nur etwas für die Einwohner von Neresheim.