Spannung pur, die Zuckers sind der Hammer ;)

Leiden sollst du - Laura Wulff

Leiden sollst du
von Laura Wulff

~~Hauptkommissar Daniel Zucker, der seit einem privaten Kletterunfall im Rollstuhl sitzt, lässt sich regelrecht gehen und hängen. Er geht kaum mehr aus der Wohnung und will sich den mitleidigen Blicken der anderen nicht aussetzen. Er leidet regelrecht vor sich hin und kommt selbst mit seiner Behinderung nun gar nicht klar. Vor allem nicht damit, dass er im Rollstuhl wohl nicht mehr in seine Abteilung KK11 in Köln zurück kann, geschweige denn seinen Kollegen unter die Augen kommen möchte.

Seine Frau Marie Zucker, arbeitet teilweise als Gerichtszeichnerin mit der Kripo zusammen, ist aber hauptberuflich als Kostümbildnerin am Musical Dome beschäftigt, versucht Daniel auf die richtige Spur zu bringen. Sie steht ihm als Ehefrau in dieser schweren Zeit tatkräftig, stark und sehr einfühlsam bei. Nichts würde sie sich mehr wünschen, als dass Daniel sich mit der Situation abfindet, damit klar kommt und seinen Lebenswillen wieder findet. Auch sich mit seiner Arbeit wieder zu beschäftigen, wieder Kontakt zu den Kollegen aufzunehmen, würde ihr mehr als gefallen.

Doch das ist alles gar nicht so einfach …

Marie Zucker kämpft derweil auch noch mit den Problemen von ihrem Cousin Ben und da könnte sie die Unterstützung von Daniel sehr gut gebrauchen. Ben steckt nämlich in großen Schwierigkeiten. Was mit einem harmlosen GeoCoaching anfing, ist inzwischen ein gefährliches Spiel … der Einsatz ist seine Familie. So hat er sich Marie gegenüber geöffnet, ihr die Situation mehr oder weniger geschildet und sie in dieses böse Spiel leider mit hineingezogen. Auch taucht auf einmal die Freundin von Ben bzw. der Leichnam der Freundin nach einem Jahr auf, seit sie vermisst wurde. Ben war einer der Letzten, der sie damals gesehen hatte und das macht ihn besonders verdächtig und die Sache auch nicht einfacher. Was verheimlicht Ben? Womit rückt er nicht raus? Was für Zusammenhänge bestehen zwischen all diesen Dingen? Das alles gilt es zu klären.

Daniel Zucker zögert im ersten Moment, als er von Marie und Ben in die Sache eingeweiht wird. Als dann aber noch eine weitere Leiche auftaucht, Bens Familie einem Brandanschlag zum Opfer fällt und sie fast die Wohnung verlieren, Bens Vater einen Seitensprung vorgeworfen wird von Bens Mutter, die einen Schlüpfer bei seinen Sachen gefunden hatte, da faßt Daniel Zucker allen Mut zusammen. Er kämpft gegen seine Skrupell, die er nun als Rollstuhlfahrer hat an, und nimmt sich dem Fall an … und so nimmt das Ganze dann seinen Lauf und es kommen Sachen ans Tageslicht, die man so nicht vermutet hätte … Ist Ben wirklich ganz unschuldig an der Ganzen Sache? Steckt er doch tiefer mit drin, als im ersten Moment geglaubt wird ? Kann sich Daniel Zucker gegenüber seinen Chefs behaupten und an seinen altern Arbeitsplatz zurück trotz Behinderung ??? Es wird spannend, bis zu letzten Seite ;)

Fazit:
Ein unkonventionelles Ermittlerteam hat sich hier zusammengefunden. DIE ZUCKERS. KK Daniel Zucker, der seit kurzem an den Rollstuhl gefesselt ist, Marie Zucker, die eigentlich Hauptberuflich als Kostümbildernerin arbeite, aber gelegentlich als Gerichtszeichnerin tätig ist und somit den Blick für Feinheiten hat, und Ben, der Cousin von Marie, der in einem riesen Schlamassel steckt. Diese Konstellation ist unkonventionell bis zum Letzten *lach*. Doch das macht das Ganze ja aus. Die unterschiedlichen Charaktere, die unterschiedlicher nun wirklich nicht sein könnten, ergänzen sich in der Story mehr als perfekt.

In einer spannungsgeladenen Story, mit einem wirklich spannenden und lockeren Schreibstil, lässt uns Laura Wulff an den Ermittlungen der Zuckers in und um Köln mit dabei sein. Viele Schauplätze, die in der Story vorhanden sind, sind mir inzwischen ein bisschen unheimlich und werde ich beim nächsten Mal, wenn ich dort bin, bestimmt mit anderen Augen sehen. (Zumal ich von Köln-Ehrenfeld nicht weit weg wohne … im Gegenteil *lach*, und das römisch-germanische Museum muss ich mir nun unbedingt auch mal genauer angucken … wenn ich jetzt schon in Köln lebe.)

Daniels Probleme mit dem *Popo-Ferrari* wie er in der Story lustiger weise genannt wird, sind offensichtlich, und er macht da auch keinen Hehl draus. Marie dagegen hält ihre Probleme gerne im verborgenen, nach der schlimmen Kindheit die sie leider auch hatte, denn ihre Mutter hat sie als Kind seelisch misshandelt, was seine Narben leider hinterlassen hat … doch auch Daniel hat in seiner Kindheit ein trauriges und dunkles Geheimnis, was in der Geschichte zum Thema wird. Doch genau das macht die beiden auch sympathisch, auch wenn es bei Daniel Zucker ein bisschen länger dauerte, mit seiner Einstellung. Dann natürlich noch Ben, ein Jugendlicher, der sich in einem Spiel, dem GeoCoaching verfangen hat, da es dann ja auch kein Spiel mehr war. Ein Jugendlicher, der einfach nur die Bestätigung und den Nervenkitzel braucht und somit ein leichtes Opfer für GeoGod war. Denn Ben wurde in den einfachen *Freizeitspaß* regelrecht hineingezogen und kam aus dem Wirbel nicht mehr alleine raus …

Doch gemeinsam mit Marie und Daniel gehen sie der Sache auf den Grund … denn nur so im Team, ergänzen sie sich bestens. Die Kreativität, die Daniel Zucker auf einmal an den Tag legt, wie er auch selbst mit Rollstuhl einen Fall lösen kann, der Wille seinen Kollegen und seinem Chef es zu beweisen, dass auch ein Kommissar im Rollstuhl durchaus eine Hilfe ist … all das lässt einen manchmal ganz schön schmunzeln, denn die Ideen sind teilweise einfach nur klasse.

Ein Spannungsbogen folgt dem nächsten, das hat Laura Wulff bestens hier verbunden, der intelligente Spürsinn von Daniel Zucker, die teilweise Selbstüberschätzung von Marie, welche sie in ungewollte schlechte Situationen bringt und der Jugendliche Leichtsinn von Ben halten einen schwer im Bann. Das Grausame, das aus der ganzen Sache hervorgeht lässt die Gänsehaut wachsen und die Temperatur sinken … so ging es mir zumindest immer wieder.

Spannungsgeladen bis zur letzten Seite, mit einer Spur Humor (aus der Sicht von Daniel Zucker und seinem Rollstuhl-Dasein), sowie den Nervenkitzel bis zum bitteren Ende, haben mich an das Buch gefesselt und ich bin begeistert.

Das 2. Band aus der Zucker-Reihe, was die Tage rauskam, liegt schon parat um gelesen zu werden, und ich kann es kaum erwarten.

Laura Wulff hat es geschaft, hier einen etwas anderen Thriller zu schreiben, mit ihrem Schreibstil hatte sie mich sofort dabei, mitten im Geschehen, mit den Zuckers auf Ermittlungstour. EINFACH NUR KLASSE. Und einen Einblick, in das Leben als Rollstuhlfahrer, mit all den Problemen, die sich da erst mal ergeben, wird einem in dieser Story auf teilweise lustige, freche und doch aber auch ernstzunehmende Weise rübergebracht.

Bewertung:
Ein Thriller, der mich einfach nur begeistert, der eine unkonventionelle Ermittlungsstruktur an den Tag legt und somit alles doppelt so spannend und interessant macht. Eine Story, wie sie *leider* fast hätte wirklich sein können, so realitätsnah kam mir das ganze vor, zumal ich in Köln ja auch lebe und mich durchaus mit durch die Stadt bewegt hatte, Kopfkinomäßig ;) … und wer weiß … ich denke, dass da noch ein paar spannende Zucker-Fälle durchaus kommen könnten … ich wäre sofort dabei.