Spannung pur - einfach genial

Endgültig - Andreas Pflüger

Endgültig
von Andreas Pflüger

Jenny Aaron lebt gerade ihr zweites Leben. In ihrem ersten gehörte sie einer Elitetruppe an, die internationale Einsätze hatte. Sie war top in ihren Beruf. Doch dann ging ein Einsatz in Barcelona schief. Ihr erstes Leben war zuende, denn bei diesem letzten Einsatz verlor sie ihr Augenlicht. Bis heute kann sie sich nicht mehr genau an die Geschehnisse dieses Tages erinnern.

Aber Jenny wäre nicht Jenny, wenn sie nicht aus ihrem zweiten Leben das beste gemacht hätte. Sie ist nun Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA in Wiesbaden. Sie hat gelernt zwischen den Worten die Wahrheit zu finden. Doch dann wird sie von ihren alten Kollegen nach Berlin gerufen, um Reinhold Boenisch, einen mehrfachen Frauenmörder, den sie vor vielen Jahren hinter Gittern gebracht hatte, zu verhören. Er hat im Gefängnis eine Psychologin umgebracht und will nur mit ihr sprechen. Sie will sich ihrer Vergangenheit stellen, denn sie wäre damals bei ihrem eigenmächtigen Handeln Boenisch festzunehmen fast gestorben. Doch schnell stellt sie fest, dass andere im Hintergrund die Fäden ziehen und sie begibt sich auf einen Trip, der sie hoffentlich der Wahrheit näherbringt, was damals in Barcelona schiefgelaufen ist und wer die Schuld daran trägt.

Andreas Pflüger gelingt es hervorragend in Rückblenden den Leser nachvollziehenzulassen, wie Jenny sich als Blinde ihr neues Leben aufbaut, sich schindet, um wieder selbständig zu werden und auch eine berufliche Perspektive zu haben. Ich finde es beeindruckend, wie bis ins kleinste Detail beschrieben wird, wie Jenny ihr Leben als Blinde meistert und wie dem Leser die Kniffs der Blinden haarklein vor Augen geführt werden. Genial recherchiert und geniale Idee, dies in einem Thriller zu verarbeiten.

Zunächst hatte ich Angst, als Jenny sich etwa zur Hälfte des Buches freiwillig in die Hände ihres Widersachers begibt, was Andreas Pflüger so viele Seiten bis zum Ende noch erzählen möchte. Aber es ist gelungen. Die Spannung wird immer noch weiter aufgebaut. Die schnellen Wechsel zwischen den Geschehnissen um Jenny selbst, ihre ehemaligen Kollegen, die alles daransetzen Jenny zu finden und zu retten, und die kurzen Flashes aus der Vergangenheit, die sowohl Jennys Erinnerungen darstellen als auch die ihrer Freunde sind einfach super aufgebaut! Immer wieder bekommt der Leser neue Details aus der Vergangenheit, die das Puzzle weiter ergänzen und ihn ein kleines Stück der Lösung näherkommen lassen. Genial gelöst dieser Spannungsbogen!

Ich habe das Buch verschlungen, Nachtschicht beim Lesen eingeschlossen. Es ließ mich nicht mehr los. Danke für diesen tollen Plot und gelungenen Pageturner! Freue mich riesig auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.Und ich frage mich: Gibt es für Jenny ein drittes Leben?