Spirit – spannend, gruselig, romantisch, aber ein schwerer Anfang!

Spirit - Du gehörst mir - Steven E. Wedel, Carrie Jones

Spirit - Du gehörst mir
von Steven E. Wedel Carrie Jones

Meinung:

Als ich das Cover von Spirit gesehen und den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch lesen musste. Es hörte sich einfach richtig super an, sehr spannend und andersartig. Deswegen war ich auch anfangs auch etwas enttäuscht, als es mir sehr schwer gefallen ist, in das Buch rein zu kommen. Einerseits lag es an dem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil (vielleicht lag es daran, dass es zwei unterschiedliche Autoren waren und es leichte Unterschiede gab), aber auch dass ich zu Beginn einfach nicht wusste, in welche Richtung die Geschichte jetzt gehen soll. Ich fand es zwar toll, dass das Buch sofort geheimnisvoll anfing, es gab nicht erst eine lange Anlaufzeit und man merkte direkt, dass etwas nicht stimmte. Und durch den Klappentext wusste man ja auch schon, in welche Richtung das Buch eigentlich gehen soll, aber irgendwie war es für mich am Anfang einfach etwas verworren und schwammig. Mir hat das nicht so gefallen, aber vielleicht war es ja auch Absicht und es sollte schon eine bestimmte Stimmung einleiten.

Doch nachdem ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte, hat mich das Buch wirklich gefesselt (die Schwierigkeiten waren nicht allzu lange, das Buch ist sehr dick und es war wirklich nur ein geringer Teil) und dann wollte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autoren haben auf jeden Fall eine spannungsgeladene Atmosphäre geschaffen, diese merkwürdige Spannung, die Aggressivität, die über der Stadt lag, kam immer wieder an den richtigen Stellen zur Tage.

Die Idee fand ich richtig klasse, da haben sich die Autoren wirklich eine Menge ausgedacht und das auch gut ausgearbeitet. Alan zieht mit seiner Mutter zu seiner Cousine Courtney, nachdem deren Vater gestorben ist. Kurz darauf findet er gemeinsam mit Aimee, mit der er sofort eine starke Verbindung hat, heraus, dass seine Cousine und Aimees beste Freundin von einem Dämon besessen ist. Gemeinsam machen sie sich daran, den Dämon aufzuhalten, werden aber vor viele Hindernisse gestellt. Die Idee war sehr spannend und auch die Umsetzung wurde nach dem Beginn richtig gut. Es gibt viele verschiedene Szenen, wurde aber zum Glück nicht zu gruselig, aber auch nicht langweilig. Die romantischen Szenen zwischen Alan und Aimee zwischendurch waren eine gute Abwechslung, nahmen aber nicht einen zu großen Platz ein. Die Liebesgeschichte der Beiden war genau richtig. Generell fand ich die Charaktere im Buch klasse, viele Personen wirkten zwar nicht so nett, aber die Meisten konnten nichts dafür, zum Beispiel eben Courtney war eigentlich ein richtig nettes Mädchen, aber wenn man von einem Dämonen besessen ist, kann man schon mal ganz schön fies sein. Viele Charaktere waren fies, wenn jemand geärgert wird, haben zum Beispiel viele Schüler noch gemein gelacht und da merkte man immer stark die Wirkung des Dämons.

Nur Alan und Aimee sind nicht zu stark davon beeinflusst und die Beiden fand ich toll, denn sie waren wirklich keine stereotypischen Charaktere und authentisch. Alan ist groß und ein sehr guter Footballspieler, aber auf der anderen Seite ist er auch zur Hälfte Indianer und geht der Kultur seines Stammes nach, auch wenn er nicht viel darüber weiß und sich alle Infos aus dem Internet holt. Ich mochte die Mischung zwischen normalen Jungen und Indianer, er war sehr mutig, aber konnte auch seine Angst und Unsicherheit zugeben. Er ist nie vor Problemen weggelaufen und war ein sehr guter Freund für Aimee, die er immer beschützen, aber nicht unterbuttern wollte.

Aimee mochte ich auch sehr gerne, auch sie war mutig, hatte aber starke Angst verrückt zu werden. Sie ist ein guter Mensch, der auch versucht anderen zu helfen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Zudem ist sie stark und schreckt nicht vor Entscheidungen zurück, die sie fällen muss.

Die Beiden passten auf jeden Fall toll zusammen.

Fazit:

Nachdem ich den Anfang überwunden habe, war ich doch sehr begeistert von dem Buch, es hat mich dann gar nicht mehr losgelassen und war sehr spannend. Ich weiß gar nicht, ob ein zweites Buch geplant ist, aber man könnte es durchaus auch als Einzelband stehen lassen.

Von mir gibt’s von daher 4,5 Sterne!