Stalker

ANGST -

ANGST
von Ivar Leon Menger

Den ersten Thriller von diesem Autor habe ich gelesen und war schon ganz gespannt auf dieses neue Buch. Ich bin positiv überrascht, weil hier ein ganz anderes Thema angeschnitten wird und die Ereignisse im rasanten Tempo geschildert werden.

Mia möchte als Schauspielerin ganz groß herauskommen. Sie lebt in einer Dreier-WG in Berlin und hat ab und an ein Date mit einem Mann. In einer Ausstellung wird sie von einem schüchternen, nachlässig gekleideten Victor angesprochen und in ein Cafe eingeladen. Doch die Verabredung entpuppt sich ganz anders. Victor erscheint elegant gekleidet und die Location ist ein Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. Doch der Funke springt nicht über. Als er sie mit dem Taxi nach Hause begleitet, steigt sie nicht direkt an ihrer Adresse aus. Als sie am nächsten Tag von einem Casting nach Hause kommt, ist Victor in ihrer Wohnung im Gespräch mit ihrer Mitbewohnerin. Woher hat er ihren Nachnamen und ihre Adresse? Bei einer Feier in einem sehr intimen Club, den man nur mit Passwort oder über Empfehlung betreten darf, meint sie Victor am Tresen stehen zu sehen. Ist er ein Stalker?

Das Cover mit den roten Dahlien sind die Lieblingsblumen von Mia, die ihr plötzlich Angst machen. Somit sind Cover und Titel sehr gut gewählt. Die Protagonisten sind sehr anschaulich beschrieben. Die Handlung führt uns an sehr unterschiedliche Orte in Berlin. Unter anderem auch in einen Club in einem ehemaligen Bestattungsinstitut. Die kurzen Kapitel wechseln schnell die Ereignisse, die zum Teil auch aus der Sicht des Stalkers erzählt werden. Das erzeugt Spannung und es entsteht ein Sog zum weiterlesen. Für mich eine absolute Leseempfehlung.