Starke Parabel

Der Ruf des Königs -

Der Ruf des Königs
von Corinna Wolf

"Der Ruf des Königs" ist eine ganz starke christliche Parabel über den Weg zu Gott, die sich in drei unterschiedlichen Zeitebenen abspielt. Obwohl sie in einer Phantasiewelt spielt, findet man immer wieder überraschende Parallelen zum realen Weltgeschehen: nach den Epochen des geistlichen Kampfes und des darauffolgenden Neuaufbaus folgt die Epoche, in der die Gesellschaft über den verschiedenen Vorstellungen, wie man das Glaubensziel erfüllen soll, auseinanderzubrechen droht.

Als in der hinteren Romanhälfte die Fantasy-Elemente etwas überhandnahmen, hat mich das leicht überfordert. Trotzdem ging ich sowohl nachdenklich als auch glücklich aus dieser Lektüre hervor. Das Buch ist sowohl ein Plädoyer der vertrauenden Toleranz, wie auch dafür, dem göttlichen Licht in uns mehr zuzutrauen, als wir es normalerweise tun. Es ist ein Buch, das wachmacht, anstatt einzuschläfern; eine Wohltat für die Seele.

Ich bin vom SCM Verlag sehr gute Buchausgaben gewohnt. Hier allerdings hätte etwas sorgfältiger lektoriert werden können. Dies schmälert aber nicht wesentlich den guten Gesamteindruck. Ich gebe überzeugte vier Sterne.